Thema:
Durch flat
Autor: Baseman
Datum:05.01.21 11:40
Antwort auf:Gears of War 5 (2019) X = 60 fps von Lynne

Zum Release nur angespielt, weil der unsägliche Windows Store meinte meine Installation einfach zu fressen. Also nochmal einen kompletten Run in der aufgepimpten XSX Fassung gestartet. Ausschließlich Kampagne, MP hat mich da noch nie interessiert.

Ja, was soll man da groß zu sagen? Same-old Gears Ballerei, mit vereinzelten Pacing Problemen. Über den offenen Ansatz von Akt 2 & 3 (was mich stark an das eine Kapitel in Uncharted 4 bzw. Lost Legacies erinnert hat) kann man streiten, ich fands ok, auch wenn es sich leicht aufgesetzt und nicht 100% passend angefühlt hat. Ansonsten ein paar mal zu häufig "forced-walking-mode" mit Gelaber, was hier & da unnötig Luft rausgenommen hat. Bei Akt 3 habe ich dann nicht mehr alles optionale gesammelt, was aber primär am Setting lag, diese rote Wüste hat mich einfach nur aggressiv gemacht. :)

Technisch gibt es nichts zu kritisieren, The Coalition hat die Unreal Engine bombenfest im Griff. Sehr polished, einfach eine rundum saubere Sache - fällt besonders im Vergleich zu den Releases der letzten Monate entsprechend auf.

Hivebusters hab ich dann auch gleich mitgenommen, und ja, ebenfalls nett. Alles ein wenig kompakter, konzentrierter, wie das halt für DLC nicht unüblich ist. Bisschen über 3std. hats (ohne großartig optional zu sammeln) gedauert und war ein wenig über den plötzlichen Abspann verwundert -- dachte ich dürfte da nochmal fürs große Finale ran.

Fazit:
Stark inszeniert, unterhaltsam und technisch größtenteils beeindruckend. Leider halt nur im sehr alten Gameplay Gewand. Ich hätte mir nach der 360 Trilogie (von mir aus +Judgement) gewünscht, das man sich an einen richtigen Reboot (ala God of War) getraut hätte. Aber ich kenne mich auch nicht wirklich mit der Gears Klientel aus, vielleicht ist die komplett MP-fokussiert, was sich deutlich schwieriger umkrempeln lassen würde. Mir sind nur die ungewöhnlichen SP Stats (die Daten umfassen sogar Xbox & PC) aufgefallen: Gerademal 18% haben die Kampagne überhaupt beendet, der zugegeben frische DLC liegt bei ~1,5%. Normalerweise kommen solche Kaliber auf gut ~50%. MP Fokus (ala CoD) oder gar GamePass Nebenwirkung?

Naja, egal.

7/10 Bulletsponge Swarms


< antworten >