Thema:
Re:Hollow Knight (PS4) flat
Autor: token
Datum:04.01.21 16:28
Antwort auf:Re:Hollow Knight (PS4) von Corben Dallas

>>Da geht es aber um Orientierung
>
>Genau die hatte ich aufgrund der Bescheidenheit der Karte mehr als in jedem anderen Spiel. Ich war gezwungen mich in und an der eigentlichen Spielwelt zu orientieren. Dadurch hat Hollow Knight für mich eine Spieltiefe und Identifikation mit der Spielwelt erreicht, wie schon ewig kein anderes Spiel mehr.
>

Die Kernidee dahinter verstehe ich und begrüße ich auch.
Für mich war da vor allem die Souls-Serie ein Augenöffner und nicht ohne Grund ist Souls auch eine maßgebliche Inspirationsquelle für HK gewesen.

Wobei auch bei Soulscopycats ziemlich gut ersichtlich wurde, dass es mit reinem wegnehmen von Komfortfunktionen für Spieler nicht getan ist. Wenn du willst dass sich Spieler eine Spielwelt im Kopf aneignen, dann muss das Design dahinter auch die Finesse mitbringen dass sowas auch geht. Beispielsweise damit es mit Verzweigungen auf Wegstrecken nicht zu übertreiben, damit in den Strukturen signifikante Orientierungspunkte anzubieten, in der Gesamtstruktur auch aus der Distanz aussagekräftige Perspektiven auf die Welt zu ermöglichen.
Mit "keine Map" oder "Scheißmap" ist es da nicht getan.

Jetzt muss ich auch sagen, wer mal im Coop mit mir gezockt hat, wird über kurz oder lang merken dass ich in Sachen Orientierung die Reinkarnation von Marcus Brody aus Indiana Jones bin. Wenn ich ausrufe, hier geht's lang, ist man sehr gut beraten einfach in die andere Richtung zu laufen.

Ich bin ob dieser Orientierungsschwächen entsprechend durchaus geneigt Probleme damit nicht dem Spiel sondern mir selbst anzukreiden. Umso mehr adelt es für mich auch die Souls-Welten, ich kann selbst kaum verstehen warum ich dort diese Probleme nicht habe.

Und was HK angeht, wenn Alle das was du schreibst schreiben würden, nämlich dass HK zu ihrem Wohnzimmer wurde, wäre ich mit meiner Perspektive darauf ganz klein mit Hut und würde nicht zu erklären versuchen warum das da schlecht funktioniert. Das wäre dann einfach Unvermögen bei mir, und kein Designmakel des Spiels. Tatsächlich liest man diesen Kritikpunkt aber immer und immer wieder, auch von Leuten die ich kenne und wo ich weiß dass die sich gut orientieren können und für sowas ein gutes Gedächtnis haben.

Und, zu Souls gibt es diverse Kontroversen, aber "warum hat das Spiel keine Map" ist keine davon. Imo aus Gründen.
Entsprechend glaube ich schon dass die Hollow-Knight-Macher in Sachen Kartenfunktionen, um es diplomatisch auszudrücken, Potenziale haben ihr Spiel noch besser zu machen, ohne dabei Gefahr zu laufen die Faszination dahinter mit entsprechenden Anpassungen zu untergraben.


< antworten >