Thema:
Re:Es geht doch nix verloren! flat
Autor: spinatihero
Datum:04.01.21 13:13
Antwort auf:Re:Es geht doch nix verloren! von K!M

>Die letzten 10 Jahre Mobile Games und F2P haben doch gezeigt, das Spieler bereit sind weiter Vollpreis zu zahlen.

Nicht wirklich. Zum einen ist der komplette Markt in den letzten 10 Jahren deutlich größer geworden, weil Spieler auch älter werden. Zum anderen finden sich zu 80% immer die gleichen Spiele jährlich in den Top 10. Ganz oben stehen dann oft Sachen wie CoD und Fifa. Natürlich gibt es dann von Sony und Nintendo auch Spiele die sich überdurchschnittlich gut verkaufen. Nehmen wir mal die knapp 115 Millionen verkauften PS4 und stellen dann ein LoU2 oder GoW dazu, sind nicht mal 10% der Nutzer dann bereit gewesen diese Spiele zum Start zu kaufen. Viele greifen natürlich dann zu, wenn sie günstiger zu kriegen sind, da heute ja keiner mehr plötzlich ohne Spiele ist.

Egal ob F2P, umfangreiche Spiele und GaaS, PS+ und Live Gold oder PS Now oder Gamepass. Wem es heute nur ums Spielen geht, kommt mit 120 Euro im Jahr doch super über die Runden. Das zahltman derzeit für ein Jahr PS+, indem es morgen mit SotTR und Greedfall schon 2 Spiele gibt, die locker den Monat reichen. Dazu noch Maneater für PS5 Nutzer. Auf PS Now gab es letzten Monat die komplette Edition von Horizon, Wreckfest, Stranded Deep, Surge 2 und u.a. Darksiders 3 - was im Januar kommt ist noch nicht bekannt. Beim Game Pass sieht es ja nicht anders aus, da dürfen seit Monaten Xbox only User die ganze Kingdom Hearts, FF und Yakuza Reihe nach und nach spielen - wer braucht da noch Vollpreis Titel?

>Schlimmer noch, einige versenken weit mehr als Vollpreis in Fortnite und Co.

Warum ist das schlimm? Du hast also keine Probleme für viele Spiele wenig zu zahlen, findest es dann aber schlimm wenn Spieler in einem Spiel, das sie viel spielen, Geld ausgeben? Was ist das für eine komische Logik? Mittlerweile habe ich durch Battle Pass und Co auch gut 40 Euro in Genshin Impact investiert und Warframe knapp 100 Euro über 2 Jahre. GI habe ich weit über 100 Stunden gespielt, Warframe laut PS5 Stats fast 300 Stunden. Finde ich jetzt nicht schlimm, schließlich habe ich mit dem Produkten Spaß und möchte zukünftig auch Inhalte sehen.

>Ja komisch, wieso sieht niemand inder Zukunft bessere Spiele zu gunstigeren Preisen? Schwarzmalen und Kaffeesatz lesen kann ich selbst.

Das hat nichts mit schwarz malen zu tun, schließlich bin ich keiner der hier im Forum wegen GaaS, Lootboxen oder MTX rum heult. Mir ist aber bewusst dass AAA Single Player Spiele versammt viel Geld kosten und nach durchschnittlich 20 Stunden durch sind. Für Entwickler fließt dann kein Geld mehr und Spieler suchen sich auch ein neues Spiel. Spiele wie Fortnite kosten in ihrer Entwicklung deutlich weniger, bringen jährlich aber deutlich mehr Geld ein, und halten Spieler mit neuen Events und Charakteren bei Laune. Gamepass und Co sind aktuell noch dazwischen, aber langfristig will MS auch das System hinter Sea of Thieves und Grounded durch setzen. Das Hauptspiel quasi kostenlos, diverse DLC nachliefern und das alles mit MTX anreichern. Auch die Bethesda Spiele passen dahin gehend perfekt dort rein, da es schon bei Skyrim und Co kostenpflichtige wie kostenlose Inhalte gab, die in diesem Fall Spieler im Abo und zum Geld ausgeben bringen. Das Geld, was nicht in den Kauf des Spieles fließt, fließt dann häufig im den Kauf von DLC und MTX. Am Ende kommt man halt auch nicht günstiger weg als wenn das Spiel gleich "komplett" gekauft worden wäre.

Wie gesagt verurteile ich das nicht und Nintendo fängt ja auch an immer präsenter Zusatz Inhalte zu verkaufen oder gar digitale Inhalte zeitlich zu limitieren. Sony wird sicherlich auch mit diversen Projekten versuchen den Spagat zwischen Single Player Vollpreis Titel und Service Multiplayer Game hinzubekommen. Sollte ein LoU2 Multiplayer Spiel langfristig mehr Umsätze als das Single Player Gegenstück bringen, wird die Entwicklung auch dort in eine andere Richtung gehen - siehe Rockstar. Die machen mit GTA Online Geld ohne Ende und das wird sich auch auf die Ausrichtung von GTA6 auswirken.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >