Thema:
Re:Hollow Knight (PS4) flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:04.01.21 12:27
Antwort auf:Re:Hollow Knight (PS4) von token

>Oh ja, Orientierung und HK ist auch in meinen Augen keine Liebesgeschichte.
>Generell finde ich JEDES 2D-Game was auf die Soulsformel in Sachen Orientierung setzt, also viel auf Memorizing und in der Welt ankommen und leben setzt, ein Denkfehler. Denn in einer 3D-Umgebung sehe ich die Welt, ich kann mich im Raum umsehen, Zusammenhänge sehen, habe von weitem sichtbare Orientierungspunkte, sehe Übergänge usw.
>In 2D sehe ich nur den Screen, die Ränder meines TVs sind ein Ereignishorizont der sich nur über die Map aufbrechen lässt. Und die Mapfunktionen dann auch noch obendrein gezielt zu beschneiden, ja haut mir doch ab!


Puh, gut dass es nicht nur mir so geht :D

>Mechanisch ist das Game so krass gut, und es verlangt einem auch ab sich paar neue Dinge anzueignen. Ich würde sehr empfehlen sehr früh den Downslash und dessen Bounce-Logik zu trainieren und zwar so lange bis das aus dem Effeff sitzt und man nicht mehr drüber nachdenken muss. Extrem hilfreich, sowohl beim Platforming (Bodenspikes oder auch Gegner als Höhengerüst nutzen) als auch im Kampf. Hat man das mal drin hat man schon ein EXTREM wichtiges Werkzeug für dieses Spiel intus was sehr sehr viel deutlich einfacher macht wenn es automatisiert abgerufen werden kann.

DAS finde ich auch ne super geile Mechanik. Es gab jetzt früh diesen einen Raum mit ner Raupe, vor der drei Plattformen mit Stacheln. Dachte mir zuerst: Hmmm... Okay, muss ich wohl später wiederkommen. Aber nach ner Minute bin ich nochmal zurück, einfach weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Raum so prominent am Anfang ist, aber nicht zu bewältigen ist und dann einfach mal den Bounce ausprobiert. Ich hab mich echt gefreut was. Wie, wenn man in Dark Souls das erste Mal en Parry hinbekommt oder so :D

Das dann vor allem bei dem ersten Boss, den ich gelegt hab (so en Ritter in den Crossroads) schon die mega Hilfe. Man kann quasi mehrere Schläge machen und auf seinem Kopf bouncen und ist quasi unverwundbar, da Schläge damit auch geparried werden. Super geil! :D

Auch bei den Mantis Lords hat das geholfen. Einmal um bei der Sprintattacke denen einen mitzugeben aber auch um einfach auf den geworfenen Speere zu bouncen. Echt super geile Mechanik.

Hab dann auch versucht in den Minen ein Gebiet zu erreichen, was ich wahrscheinlich noch gar nicht erreichen sollte (ich nehme mal an, dass man noch ne Art Double Jump bekommen wird). Da ist ein Eingang über so nem Minenarbeiter, aber der ist nicht zu erreichen mit nem simplen Sprung. Der wirft ja aber die Spitzhacke. Also probiert den Angriff zu locken, die Axt am höchsten Punkt zu erwischen und dann durch diesen Bounce an die Wand zu kommen, wovon man dann wiederum mit Sprung und Dash zu dem Durchgang kommt... Und es hat funktioniert. Super geil :D

... Dass war dann übrigens der Bereich wo ich draufgegangen bin und auf dessen Weg ich dann das zweite Mal gestorben bin :D


< antworten >