Thema:
Re:Es geht doch nix verloren! flat
Autor: spinatihero
Datum:04.01.21 10:50
Antwort auf:Es geht doch nix verloren! von K!M

>Die "anderen" Spiele sind doch nicht weg. Zelda,  Mario oder Metroid leben in ihrem eigenen Ökosystem und sind gar nicht betroffen.

Das stimmt aktuell. Wie sieht es in 10 Jahren aus, wenn Gamepass immer mehr Abos hat und Spieler nicht mehr bereit sind Vollpreis zu zahlen?

>Factorio, Celeste oder Among Us sind weiter möglich. Solche Spiele wird es immer geben. Genaus so wie 100 Stunden Monster wie Skyrim oder Monster Hunter.

Among Us ist ein gutes Beispiel, da es ja lange gar keine Rolle gespielt hat. Es war ja sogar ein 2. Teil geplant, da der 1. Teil größtenteils auf Mobile und PC ignoriert wurde. Solche Spiele bekämen auf Gamepass natürlich mehr Aufmerksamkeit, genauso wie Indies namens Rocket League durch PS+ ein großer Erfolg wurden. Wie aber bei PS+ kann sich dieser Effekt auch schnell abnutzen, wenn die Zahl kleiner Spiele zunimmt.

>Es geht doch nix verloren. Im Gegenteil: jetzt Fast Food All you can play Flatrate. die Spiele dort mussen gar nicht mehr im Preis mit Uncharted oder Halo im Mediamarkt Regal konkurrieren.

Auch hier: Abwarten was in den nächsten Jahren passiert. Ähnliches wurde auch bei F2P, GaaS und MTX oder Lootboxen gesagt. Alles was erfolgreich ist, verändert auch den Markt. Wenn in 5 Jahren noch mal 25 Millionen Abos dazu kommen, wird es eben immer schwieriger aufwendige Spiele zum Vollpreis zu verkaufen. Bethesda könnte hier ein Wegweiser sein. Sollten Spiele wie Starfield, TES6 usw dort Day1 zu kriegen sein, wird das natürlich Auswirkungen haben. Dann kann ich solche Spiele stellenweise für 1 Euro im Monat spielen. Wie wollen dann andere Entwickler noch 70 oder gar 80 Euro für deutlich kleinere Spiele verlangen? Wird spannend, auch weil sicher Amazon und Google einen ähnlichen Service bringen bzw Amazon die Monaten kostenlosen Spiele über Prime bündeln kann.

Das heißt nicht dass Sony und Nintendo vom Markt weg sind, aber auch solche Services ausbauen müssen und dann nicht Verkaufserfolge wie Spider-Man gefeiert werden.

>Ich verstehe deinen Einwand nicht so richtig

Weil Du nicht in die Zukunft schaust was passieren könnte.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >