Thema:
11-11 Memories Retold flat
Autor: phaxy
Datum:03.01.21 18:26
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

11-11 Memories Retold macht etwas, was sich viele Spieler nach eigener Angabe wünschen: Eine Geschichte des Kriegs aus verschiedenen Perspektiven darstellen

Und das kompetent.

Die Spielemechniken sind zwar durchweg seehr rudimentär, stören aber so auch nur selten den Erzählfluss (Sucherei ausgenommen).
Optisch lese ich, das es polarisiert. Ich finde, dass gerade der Stil in Kombination mit der 3D-Engine für wirklich beeinduckend schöne und für das Medium visuell einzigartige Momente sorgt. "Malerisch" sozusagen. :P
[https://youtu.be/JsRSs8MdQas]
Auch akustisch kann man nicht meckern. Vom Soundtrack bis zur gelungenen Vertonung ist das alles sehr gut.
[https://youtu.be/Qit_fOo5iJ8]

Eine gute Idee verpufft leider etwas: Die beiden Protagonisten verstehen einander nicht. Tja, endlich! Leider aber wird das Potential nicht voll ausgeschöpft. Die Figuren lernen keine Fetzen der anderen Sprache, sondern fühlen sich nur beim Vornamen angesprochen. Auch spielerisch eine vertane Chance.

Kann das Spiel also die Grausamkeiten des Krieges nacherzählen? Nein.
Wie aber schon bei Valiant Hearts finde ich das nicht tragisch, sondern gewollt: Stichwort "Memories Retold".

Zufriedene 6/10 Katzen

+1 für das Finale
Solch Konsequenz gibt einen Pluspunkt.


< antworten >