Thema:
Re:Alles läuft auf "Aufmerksamkeit" hinaus flat
Autor: Gramatik
Datum:03.01.21 16:22
Antwort auf:Re:Alles läuft auf "Aufmerksamkeit" hinaus von DasReptil

>> Wenn Microsofts Abo bundle Konzept Erfolg hat (und alle deutet darauf hin das dem so ist)
>
>Sehe ehrlich gesagt nix was darauf hindeutet außer der üblichen MS PR und die ist seit jeher mit Vorsicht zu genießen. 10 Millionen Abos hören sich erstmal gut an aber solange die Abos regelmäßig für nen  € rausgehauen werden heißt das überhaupt gar nix. Und dazu kommen von MS ja keinerlei konkrete Zahlen.


Von Entwicklerseite aus denke ich das es die Weiterentwicklung der stores ist. Früher hast du ein Spiel gemacht und wenn du keinen publisher hattest der es auf ne CD/DVD begrannt hat und verkauft hat mit ner Werbekampagne dann konntest du es nur auf deiner eigenen Website anbieten ohne Werbekampagne.

Dann kamen die digital stores, ein Sammelpunkt für die Aufmerksamkeit der Endkunden! Du brauchtest keine Werbekampagne oder ein virales internet Ereignis um Aufmerksamkeit für dein Spiel zu bekommen.

Dann gabs aber immer mehr stores und immer mehr Leute haben ihre Spiele auf diesen stores angeboten und plötzlich hat sich der Aufmerksamkeits-Vorteil wieder in Luft aufgelöst.

So ein Abo Modell für ein Paket von Spielen Fokussiert die Aufmerksamkeit der Leute wieder auf eine Begrenztere Anzahl von Spielen, unabhängig von der Finanzierung Microsofts dahinter ist das der eigentliche Erfolg (solange sich die Hersteller im gamepass nicht äussern über das Finanzielle denke ich mal die sind damit einverstanden). Dieses Konzept kann natürlich auch wieder verwässert werden mit mehreren solcher Abos und zu vielen Spielen im Abo, was mit Sicherheit auch passieren wird sollte sich das alles so weiter entwickeln!


< antworten >