Thema:
Alles läuft auf "Aufmerksamkeit" hinaus flat
Autor: Gramatik
Datum:03.01.21 15:59
Antwort auf:Tipp: Mobile Games sind noch billiger pro Spielstunde von hcn

bekommst du nicht die Aufmerksamkeit der Spieler dann bekommst du kein Geld. Rückblickend auf die Funktionsweise des Internets war es unausweichlich das es irgendwann so einen showdown geben muss, das gleiche mit Filmen/TV und streaming Diensten.

Die fetten Monstertitel erkaufen sich die Aufmerksamkeit durch Werbung und Medien Kampagnen, das sind die Kalkulierten Erfolge. Da braucht es für die Hersteller die Aufmerksamkeit eine Konzerns um darüber die Aufmerksamkeit der Spieler zu erreichen. Sachen wie Minecraft/PUBG etc sind Ausnahmen der Regel.

Momentan sind die Hersteller abhängig von der Aufmerksamkeit durch Stores von dicken Konzernen, mal haben die da mehr Freiheiten (Steam) und mal weniger (Konsolen). Wenn Microsofts Abo bundle Konzept Erfolg hat (und alle deutet darauf hin das dem so ist) dann büßen die Hersteller halt wieder etwas mehr von ihrer Freiheit ein und sie sind wieder etwas weiter abhängig von diesen Konzernen. Aber das sind alles nur weiter Entwicklungen und keine "neuen Disaster", solange nicht alles in solchen Abos zusammengetragen wird und diese alle Aufmerksamkeit verschlingen könnten alte Konzepte neben neuen Existieren. Viele Entwickler sind da aber sehr Negativ eingestellt und denken das dies halt das nächste große ding wird woran deren Existenz hängt.

Die Leute die nur quadruple A Spiele fressen müssen sich keine Gedanken machen das ihre auf Sie zugeschnittenen geplanten Mediakampagnen plötzlich mit im Abo Topf Konkurieren müssen und dadurch keine Aufmerksamkeit bekommen. Das sind halt kalkulierte Erfolge wo die Kontrolle der Konzerne noch viel tiefer greift als wenn es mehr den Spielern und dem internet alleine überlassen wird.

Die eigentliche Frage ist ob das Abo Konzept die Möglichkeiten eines neuen Minecraft/PUBG games einschränkt oder diese gar unmöglich machen wird. Desweiteren kann man sich darüber streiten ob es eine Gefahr geben könnte für die Indi Szene welche erst mit Steam und den stores der Konsolenhersteller aufgekommen ist aber da kann man sich doch eh drüber streiten ob das noch die selbe ist wie vor 10 Jahren oder schon lange nur die Eingangshalle der Konzerne zum Sprung hin zu triple A und dem großen Gled. Das würde sich mit nem Abo Modell ja garnicht ändern, dann ist das eben die Eingangshalle hin zum Gamepass.


< antworten >