Thema:
Austauschkonsole: Kein (lautes) Spulenfiepen, aber ... flat
Autor: Vigilante
Datum:02.01.21 20:37
Antwort auf:Wer hat eigentlich keine Lüfterprobleme? von Sunspecter

... nervig lauter Lüfter. Der ist immerhin bloss unangenehm wahrnehmbar, wenn im Spiel nicht gerade viel los ist. In 'Miles Morales' stört der Lüfter also selten, in 'AS Vallhalla' hingegen recht häufig, da dort im Spiel öfters bloss Ambient-Geräusche auftreten und die Musik sich zurückhält.

Aber wie gesagt: Der Lüfter-Lärm meiner PS5 ist bloss halb so schlimm wie das extreme Spulenfiepen meiner ersten PS5.
Das Spulenfiepen ist bei meiner Austausch-PS5 meist nur dann zu hören, wenn auf dem Bildschirm viel los oder/und viel Helligkeit ist und währenddessen der Ton des Spiels leise gestellt oder ausgeschaltet wurde.

Spulenfiepen auf der PS5 kann man übrigens sehr einfach vom Lüfter-Geräusch unterscheiden: Wenn man im Spiel (sichtbare 3D-Grafik) per lang gedrückter PS-Taste ins Menü (dann nur noch 2D-Artwork des Spiels sichtbar) wechselt und das entsprechende Surren/Rattern schlagartig aufhört, dann handelt es sich beim besagten Geräusch nicht um den Lüfter, sondern um Coil Whine.

Die vielen "flüsterleise"-Postings hier beweisen mir, dass die Mehrheit der PS5s tatsächlich leise sind. Das heisst, dass ich mir eine neue PS5 kaufe, sobald sie normal im Handel verfügbar ist. Irgendwann hab ich Glück. ;)


< antworten >