Thema:
Nachgeholt flat
Autor: RouWa
Datum:02.01.21 20:24
Antwort auf:NieR Automata (Nier 2) - Gameplay Video von odst-soldier

YouTube hatte mir vor einer Woche auf der Suche nach einem Spiel für die freien Tage zwischen Weihnachten und Silvester den Test von Skill Up vorgeschlagen, den ich mir wegen des provokanten Titels dann auch tatsächlich angeschaut hatte.

[https://www.youtube.com/watch?v=-NiyfG8Ctbo]

Ich hatte das Spiel aus denselben Gründen, die er ab Minute 21:48 beschreibt, bislang ignoriert. Was er da anschließend beschreibt, war aber letztlich genau der Grund, weswegen ich das Spiel gekauft habe.

Jetzt habe ich die Hauptenden A bis D erspielt und mir das Ende E auf YT angeschaut. Ich stimme Skill Up zu, würde dem Spiel aber trotzdem keine 10/10 geben oder es als Meilenstein betrachten. Das Spiel ist schon sehr gut, aber nicht so gut, dass es für meine Bestenliste reicht. Allein 2020 hatte ich drei Spiele (GOTY-Thread) gespielt, die mir besser gefielen.

Was das Gameplay betrifft, gefällt mir der Ansatz den eigenen Pod als Twin Stick-Sidekick selbst steuern zu können, während es zusätzlich einen CPU-Partner mit CPU-Pod als Unterstützung gibt.

Bei anderen Spielen wie God of War gehen mir CPU-Partner auf den Sack, da sie immer genau das machen, was sie nicht machen sollen und meistens nur Alibi-Schaden anrichten. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn der CPU-Partner nicht unverwundbar ist.

Bei N:A ist der eigene Pod wirklich nützlich. Er kann keinen Schaden nehmen, kann in jede Richtung angreifen und macht als Distanzwaffe denselben Schaden wie das Schwert, welches als Nahkampfwaffe nur in die Blickrichtung eingesetzt werden kann. Der Punkt mit demselben Schaden ist wichtig. Bei Bayonetta oder DMC etwa machen die Pistolen so gut wie keinen Schaden und dienen nur dazu Gegner auf Abstand zu halten. Bei N:A kann man in offenen Arealen mit dem Pod jeden Gegner auf Distanz erledigen. Zusätzlich kann man dem CPU-Partner samt Pod sagen, wie er agieren soll.

Was das Spiel etwas runterzieht, ist der Umstand, dass man Überleveln kann und blöd ist, wenn man dies nicht macht. Speziell mit Heal-Chips braucht man zwar keinen hohen Level, aber wenn man 20 oder 30 Level über einem Boss-Level ist, braucht man sich nicht mal zu bewegen. Bis zum zweiten Boss war das Spiel besser, da man effektiv sterben konnte. Ich musste die Angriffsmuster der Bosse lernen und Heil-Items verwenden. Dann kamen die Plug-In-Chips. Mit den Plug-Ins "Auto-Heal", "Damage-Heal", "Deadly Heal" und "Damage Absorb" kann man sich unverwundbar machen. Ist man dann noch deutlich höher gelevelt als die Bosse, zerlegt man diese binnen weniger Sekunden.


< antworten >