Thema:
I am Setsuna [NSW] flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:02.01.21 16:52
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Naja obwohl durchgezockt falsch gesagt ist, da ich mir die letzte Stunde auf YouTube angesehen hatte.
Das fasst doch eigentlich gut das Spiel zusammen, es macht bis zu einem gewissen Punkt Spaß, danach möchte man eigentlich keine Minute mehr damit verbringen.
Die Story um das Mädchen Setsuna das geopfert werden soll, um wieder Frieden herzustellen, ist nichts neues, aber ausreichend für diese Art Spiel. die Charaktere sind nett geschrieben, und man kann sich mit ihnen anfreunden.
Das spielgeschehen ist leider langweilig, da die Gegner entweder mit zwei Knopf drücken zu besiegen sind, oder man hilflos den Zufall ausgeliefert ist, und gegebenenfalls einfach stirbt ohne etwas machen zu können. Letzteres passiert aber erst zum Ende der Story, sodass es 90% derzeit nicht viel ausmacht. Dann trifft es einen aber umso mehr, da man ja das Spiel beenden möchte, und es dann nicht wirklich geil ist, jeden bosskampf dreimal zu machen um A) die richtigen Charaktere in der Party aufzunehmen, worauf man vorher keinen Hinweis bekommt B) dann noch Glück zu haben dass der Boss nicht irgendwelche verrückten Pattern abspielt, die einen Sieg unmöglich machen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob das immer so gewollt war, oder man einfach mit Bugs zu kämpfen hatte. Diese treten nämlich sichtbar im Spiegel stehen immer wieder auf, Spielfiguren verschwinden in irgendwelche Wände, Gegner sind auf einmal unsichtbar...
Die Optik selbst fand ich eigentlich richtig hübsch, obwohl sie so reduziert ist. Gerade zum Ende hin wenn noch perspektivwechsel stattfinden, hatte ich jedenfalls das Gefühl vor einem richtig schönen Spiel zu sitzen, mobil oder am Fernseher.
Das sich das Szenario auf Schnee beschränkt, ist hier gar nicht der größte Nachteil, sondern dass man eher das Gefühl hat, dass den Entwicklern zum Schluss Geld Zeit und Motivation ausgegangen ist.
Auch gibt es Spielelemente die einfach schwachsinnig sind, wie z.b. die silberne Truhen die einen immer wieder über den Weg laufen, aber nirgends erklärt wird , sowas ist nicht mega motivierend.
Auch das Level-System fand ich jetzt nur so semi cool, es hat halt viele Optionen, aber richtig beeinflussen was die Charaktere lernen oder nicht kann man nicht, da viele Sachen dem Helden schon vorgegeben sind. Punkteverteilung beim Level Aufstieg kann man gar nicht, und es fühlt sich auch nicht so an als ob die stärker werden mit der Zeit.

Aber genügend gemeckert, wie gesagt fand ich es ja okay, optisch fande ich es auch wirklich schön und der Soundtrack hatte schöne Momente aber nervte mich auch ziemlich oft mit dem gleichen Helikopter geklimper, da fand ich Eternal Sonata deutlich besser.
Ich hatte das jetzt für 20 € gekauft, und da ist das Spiel grenzwertig, sagen wir mal für 15 € und drunter kann man es auf jeden Fall mitnehmen. Erwarten sollte man aber ein unfertiges Spiel, das viele Schwächen hat, aber dadurch dass man durch den geringen Schwierigkeitsgrad im Flow bleibt, auch schön nebenbei unterhält. Die Story wusste zu unterhalten, und die einzelnen Geheimnisse waren dann so ein schöner Zuckerguss.


< antworten >