Thema:
Re:Philips TV Philips TV Philips TV Philips TV Philips TV flat
Autor: JPS
Datum:31.12.20 13:58
Antwort auf:Philips TV Philips TV Philips TV Philips TV Philips TV von tonynash

>Das liegt halt alleinig am TV.

Das liegt neben der grundsätzlichen 30fps Problematik nicht speziell an meinem TV, sondern an der OLED-Technik, die niedrigere Framerate anders wirken lässt als LCD-Fernseher. Matsch ist es immer, aber bei OLED sieht man die Einzelbilder noch deutlicher, weil die Pixel ein anderes Nachleuchteverhalten haben.

>Ein Philips (zumindest aus der vorletzten Generation) erzeugt im Vergleich zur Konkurrenz nur gelgentliche und sehr reduzierte Artefakte.
>Das Plus an Lag ist deutlich geringer als bei der Konkurrenz und fixer als alle Streamingdienste.
>!Stabile! 30FPS werden auf 120FPS hochgerechnet, ein Traum!
>!Stabile! 60FPS werden auf 120FPS hochgerechnet, ein Mega-Traum! da hier nun keinerlei Artefakte und nochmal 16ms weniger Lag bei rumkommen.
>Ich bin vom optischen Mehrwert, auch nach nunmehr 2,5 Jahren der Nutzung, immer wieder auf's Neue begeistert.


Bringt mir halt nichts, wenn ich die Bildqualität von OLED haben will, was auch Sinn macht, weil ich zu 90% ohnehin mit 60fps oder 50fps+ VRR spiele.

>Warum zum Teufel wird diese Technik nicht direkt in die GPUs eingebaut, bestenfalls inkl. VRR? WARUM?

Wäre vom Ergebnis sicher besser und daher tatsächlich vorzuziehen. Lieber wäre es mir aber, wenn kein Spiel mehr ohne 60fps Performance-Modus käme. Auflösung ist wesentlich verzichtbarer und wenn es sein muss, dann auch lieber ohne RT, wobei es zumindest am PC schön langsam soweit ist, dass man für RT nicht mehr auf 60fps verzichten muss - auf Konsole habe ich da so meine Zweifel, da die AMD-GPUs im RT-Bereich deutlich schwächer als nVidias RTX-CPUs sind und sich daran bei den Konsolen auch nichts mehr ändern kann bis zur nächsten Generation.

Die Titel die ich unbedingt spielen will, die 30fps Locks besitzen und die es nicht für den PC gibt, kann ich zum Glück an 1-2 Händen abzählen. Damit Konsolen zu meiner Hauptplattform werden, muss sich hier aber dringend was ändern - so finde ich es einfach nur schade, was Konsolenspielern hier seit Jahren vorenthalten wird, ohne dass sie es oft selbst merken. Selbst bin ich dann zum Glück nur 1-2x pro Jahr betroffen und hoffentlich mit der PS5/XOX noch seltener.


< antworten >