Thema:
also, äh....wow? flat
Autor: denda
Datum:31.12.20 08:50
Antwort auf:GRID: Autosport am 27.06. für Old Gen und PC von Lynne

Was für ein Klasse-Racer das Teil ist. Ich habe zwar erst wenig in der Karriere reingespielt, und kann mir über deren angebliche Monotie noch kein Urteil bilden, was ich aber vom reinen Feeling, der schieren Optionsvielfalt und der Güte der Steuerung in meinen paar Stunden TimeTrial mitbekommen habe ist sehr beeindruckend.

Es steuert sich- trotz fehlender Analog-Trigger auf der Switch- richtig, richtig gut, und kann meiner beischeidenen Meinung nach durchaus in einem Zuge mit PGR oder Driveclub genannt werden. Mit den passenden Einstellungen bekommt man auch genau dieses brachiale Gefühl der "Simcade"-Racer verblüffend gut nachgeahmt. Die Steuerung ist immer sehr direkt und absolut nachvollziehbar.

Meine Ideal-Einstellungen sind beispielsweise bei der Lenkunterstützung auf "Sim Pro" gestellt- also Null Unterstützung (das Spiel kann euch so z.B. das Lenken in Stufen verstellbar abnehmen)- dafür sind sowohl ABS, Traktionskontrolle, als auch das Stabilitätsmanagement zugeschaltet. So bekomme ich sehr angenehm etwas von der Power der Wagen mit, aber habe eine wunderbare Mischung aus Anspruch und sehr intuitivem Arcade-Feeling.
Wenn man dann noch auf den besten Strecken unterwegs ist (einige der Stadtstrecken sind schlicht fantastisch (z.B. Barcelona, Paris, Dubai), ist das Rennerlebnis eine kleine Offenbarung. _Für mich_ seit PGR mit der Racer der dem ganzen Feeling um diese so ehrenwerte Serie am nahesten kommt.

Die Technik ist auch auf der Switch, mittlerweile gepatched, wirklich _sehr_ beeinduckend. Zumal man im Time Trail wirklich bombenstabile 60fps (@1080p) im Performance-Modus auf die Augen bekommt. Wenn man dann noch auf der passenden Strecke unterwegs ist (z.B. Paris) könnte man meinen Jemand hätte die Xbox One X eingeschaltet.:-)
Wer nicht im Bilde ist: Feral Interactive hat hier einen unorthodoxen Weg gewählt für den Performance-Modus, denn dieser rendert, genauso wie der Quality-Mode, in 1080p, und man hat anstelle einer Auflösungsreduzierung an anderen optischen Stellschrauben gedreht um dies möglich zu machen. Effekte und Post-Processing beispielsweise sind deutlich reduziert (was allerdings auch zu einem etwas saubereren Bildeindruck führt). Das Egebnis kann man nur als sehr gelungen bis spektakulär bezeichnen. Eines der wenigen Switch-Spiele, das tatsächlich auf einem 4K-TV soetwas wie opulent ausschaut.
Der Qualtity-Modus läuft ebenfalls sehr stabil, und die Optik ist hier sehr effektvoll und für Switch-Verhältnisse verschwenderisch.

Wo dieser Racer aber auch punktet ist die schiere Optionsvielfalt, wenngleich auch ganz wenige Optionen unverständlicherweise fehlen (Z.B. optischen Schaden ausschalten). Es ist einfach eine Wonne und absolut vorbildlich was man hier alles anpassen kann. Das ist auf dem Gebiet ziemlich beispielslos. Man kann sich hier seiner Traumvorstellung peu a peu annähern- ich kann nur sagen, das Ergebnis ist die investierte Zeit mehr als wert.

Dass es auch nebenbei so viele verschiedene Autoklassen zu bieten hat, ist mehr als löblich. Ein imho sehr gelungenes Komplett-Paket. Ich werde später nochmal ein paar Eindrücke dazu nachschieben wenn ich die Karriere angemessen beurteilen kann.

Der einzige echte Kritikpunkt den ich momentan sehe ist die Tatsache, dass bisher (quasi per Default) die verfügbaren Strecken je nach Autoklasse variieren, und somit viele Strecken für den ein oder anderen Wagen einfach nicht verfügbar sind (wohlgemerkt im Time Trial), was ich im freien Spiel als völlig unnötige Gängelung wahrnehme. Ob es da später noch einen Punkt gibt, an dem alles komplett unlocked wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann zu diesem Punkt Jemand etwas sagen?

Ansonsten meine wärmste Empfehlung- gerade, wer wie ich, nur ein Spiel auf der Switch zur Verfügung haben möchte, in welchem er zwischendurch ein paar heiße Runden fahren kann, sollte sich diesen Titel für die momentan aufgerufenen 20 Euro unbedingt anschauen.

Beste Grüße
denda


< antworten >