Thema:
Ich rate auch zu Sackboy flat
Autor: membran
Datum:30.12.20 21:02
Antwort auf:Suche: schönes, kurzweiliges Familien multi-player Spiel von waldmeister

Hat Local Coop für vier Spieler, eine Option für unendlich Leben (Spiel ist anfangs pisseinfach, zieht dann aber gegen Ende merklich an), es ist zuckersüß und mit ein paar coolen Levelideen. Unterm Strich erfindet es zwar nicht das JnR-Rad neu und bedient sich bei manchen Levelgimmicks bei Mario & co, was ja nicht das Schlechteste sein muss, zumal es einfach solide umgesetzt ist. Die Levels sind im Schnitt eher kürzer aber es gibt recht viele (inkl. speziell auf Coop zugeschnittene) und ein Großteil davon sollte auch ein Kind auf die Kette bekommen, mit endlos Leben sowieso. Ein paar der Level sind teils recht fix selbstscrollend und damit wie üblich im Coop ein wenig chaotisch, weil es immer Leute nach hinten raushaut - aber die kommen beim nächsten Checkpoint wieder. Es gibt auch eine aus den New Super Mario Bros Teilen bekannte Blasenfunktion, mit dem man anderen Spielern hinterherschweben kann, sollte man ein Hindernis nicht schaffen.

Die Musik ist - ohne spoilern (ja, wirklich!) zu wollen fantastisch, es gibt viele einfärbbare Klamotten und Accessoires freizuspielen, sodass sich jeder Spieler individuell einkleiden kann (Tipp: für jeden Spieler ein lokales Konto anlegen, sonst werden deren Unlocks nicht gespeichert) und die PS4-Version hat ein kostenloses Upgrade auf die PS5-Version an Bord.

Es läuft auf PS4 auch mit 60fps, aber es sieht durch die interne 900p Auflösung und/or schlechtere Texturen etwas verwaschen aus. Auf der PS4 Pro läuft's in 1080p und/oder die Texturen sind deutlich besser. Da gibt es Vergleichsvideos, da wirkt die PS4 Pro Version zumindest im kleinen Fenster fast genauso hübsch wie die 1800p PS5-Version, wobei das auf einem 4K TV nochmals anders wirken dürfte. Siehe hier: [https://youtu.be/wzaeqRZWsRs]

Ansonsten noch ein paar gut gemeinte Ratschläge / Warnungen:

- Immer brav so viele blaue Kugeln einsammeln wie möglich, braucht man zum Freischalten der nächsten Welt. Und man braucht gaaaanz viele für .

- Wir hatten (in 20+ Stunden) zwei oder dreimal den Fall, dass ein Trigger im Level nicht ausgelöst hat, man nicht weiterkam und man das Level neu starten musste. Nicht wild, da die Level wie gesagt eher kurz sind, aber es vielleicht im Hinterkopf behalten, damit man da nicht 10 Minuten sinnlos rumsucht. Es ist eigentlich immer offensichtlich, was zu tun ist oder wo es weitergeht. Ist es das nicht, sollte man vermutlich besser neu starten. Vielleicht haben sie das auch mittlerweile gepatcht.

- Ebenso hatten wir mehrmals den Fall, dass nach der Rückkehr aus dem Rest-Mode keine weiteren Spieler ins Spiel kommen konnten. Da half nur ein kompletter Neustart des Spiels. Das kann aber auch den mit dem Rest-Mode zusammenhängenden Bugs der PS5 zu tun gehabt haben.


< antworten >