Thema:
Re:Ein sehr, sehr merkwürdiges Spiel flat
Autor: JPS
Datum:30.12.20 10:27
Antwort auf:Re:Ein sehr, sehr merkwürdiges Spiel von Abe

>>Spiele wie GoT und Horizon bestehen aber im Endeffekt trotzdem zu Großteil aus einer Kopie der Ubisoft Elemente und können im Gegensatz zu BOTW oder Death Stranding kaum mit eigenständigen Ansätzen bzgl. der Open World glänzen - sie bringen das Genre daher keinen Schritt voran.
>
>Das verstehe ich nun wiederum nicht. Gut, GoT hab ich noch nicht ausführlich genug gespielt. Aber gerade Horizon hat beim Kampfsystem etwas sehr Eigenständiges. Damit meine ich nicht die Schleicheinlagen, die sind wie in AC - nur besser. ;-) Aber die Möglichkeiten, wie man bestimmte Gegner ausschalten kann sind einfach fantastisch und in keinem einzigen AC oder WatchDogs zu finden.


Ja, das Kampfsystem ist in Horizon und GoT gut und allen ACs überlegen, dass trifft aber z.B. auch auf Far Cry 4 zu. Dabei finde ich die Missionen in Far Cry 4 sogar wesentlich abwechslungsreicher und das Jahre vor Horizon und GoT.

siehe [https://www.youtube.com/watch?v=fdA_dKByK-k]

Was die Open World angeht und bei Horizon auch noch Sammeln/Craften im Überfluss, sehe ich aber keinen Fortschritt gegenüber teilweise mehrere Jahre alten Ubisoft Open World Spielen.

Alle diese Spiele schaffen es im Gegensatz zu BOTW und Death Stranding nicht das Gameplay genug zu variieren, neue Elemente im Verlauf der Spielzeit einzuführen oder wirkliche Vielfalt bei den Beschäftigungen zu bieten oder durch die eigentliche Welt einen dauerhaften Abenteurer-/Forscherdrang zu erzeugen.

Was die Frische durch die neuen Elemente, Änderungen und Ideen angeht würde ich Horizon und GoT in etwa mit den verschiedenen Open World Serien oder den AC-Reboots von Ubisoft vergleichen. Ja, das sorgt erst Mal für ein neues Spielgefühl, aber die Open-World Grundprobleme bleiben ungelöst. Dadurch braucht sich diese Frische schneller auf als die Spiele lang sind.

>Natürlich kopiert Horizon Zero Dawn viele Elemente von anderen Spielen, aber Kampfsystem und nicht zuletzt auch die sehr intelligent erzählte Story sind imho einzigartig und stellen - für mich - das Spiel auf die gleiche Stufe wie Death Stranding.

Habe Horizon (wie auch viele Ubisoft-Titel) nach ca. 30 Stunden auf Grund des abgenutzten Spielsystems abgebrochen, kann daher die Story nur bis dorthin einschätzen.

Im Vergleich zum Crafting und mit der Zeit durchaus monoton werdenden Kämpfen, hat die Story hier nur eine sehr kleine Rolle eingenommen und ist mir jetzt nicht wirklich positiv in Erinnerung geblieben, geschweige denn dass sie mich zum Weiterspielen hätte motivieren können.

Dabei hat mir das grundsätzliche Setting von Horizon als Sci-Fi-Fan durchaus zusagt und mir daher auch die Story besser als im durchschnittlichen Ubisoft-Titel gefallen. Aber auch das konnte nach 30 Stunden nicht mehr über die Monotonie des eigentlichen Gameplays hinwegtäuschen, das eben bei Open World Titeln 95% der Spielzeit einnimmt.

Es hat also genau das gleiche Problem das Ubisoft fast durchgehend hat, nur Jahre später, weshalb die Punkte für die guten Elemente dann eben an Ubisoft (oder um einen konkreten Titel zu nennen an Far Cry 4) gehen und Horizon und GoT für mich nur Kopien davon mit etwas Eigenständigkeit beim jeweiligen Kampfsystem sind.


< antworten >