Thema:
Re:Ein sehr, sehr merkwürdiges Spiel flat
Autor: Abe
Datum:30.12.20 09:49
Antwort auf:Re:Ein sehr, sehr merkwürdiges Spiel von JPS

>>Nicht wegen der Mobilität an sich, sondern wegen dem Progress Zeitpunkt. Das kam einfach genau richtig. Und bis Kapitel 3 kam dieser Progress echt jedesmal haargenau zur richtigen Zeit. Neue Waffen, Bionic Legs, der STRAßENBAU (geil!).
>
>Ich war nie Kojima Fan, aber mit Death Stranding hat er gezeigt, dass er Open World verstanden hat und wirklich eigenständige Ideen zur Umgehung der typischen Probleme hatte und diese erfolgreich umsetzen konnte.


Unterschreibe ich zu 100%
Das Schöne ist auch, dass er einem im Tutorial soviel Zeit gibt, wie man selber will.
Der Rest ist vom Pacing her optimal. Immer wenn man meint, dass es langweilig wird kommt das entscheidende Bonus Item. Die Seilwinden am Ende und deren Instandhaltung sind quasi dann auch das Endgame.

>Neben BOTW der wichtigste Titel im Open World Genre, an dem sich viele andere Entwickler ein Beispiel nehmen sollten.
>
>Und ja, auch Ubisoft gehört in diese Top 3, denn nicht ohne Grund kopieren fast alle Open World Titel so viele Elemente von AC und FC. Die Errungenschaften von Ubisoft gehen nur in der Häufigkeit der Releases etwas unter.


Da bist du imho zu sehr UBI Fanboy. beim ersten und auch zweiten AC magst du recht haben. Gerade das erste AC auf der 360 hat mich extrem fasziniert, obwohl es immer das gleiche war.
Am besten war dann Teil 2. Aktuelle Titel wie Odyssee sind immer noch schön, aber definitiv more of the same und in meinen Augen inzwischen viel zu überladen. Wer soll das denn noch alles durchspielen. Ich hab Odyssee wirklich gerne gespielt, bin aber nicht durchgekommen, weil es sie viel zu sehr streckt.

>Spiele wie GoT und Horizon bestehen aber im Endeffekt trotzdem zu Großteil aus einer Kopie der Ubisoft Elemente und können im Gegensatz zu BOTW oder Death Stranding kaum mit eigenständigen Ansätzen bzgl. der Open World glänzen - sie bringen das Genre daher keinen Schritt voran.

Das verstehe ich nun wiederum nicht. Gut, GoT hab ich noch nicht ausführlich genug gespielt. Aber gerade Horizon hat beim Kampfsystem etwas sehr Eigenständiges. Damit meine ich nicht die Schleicheinlagen, die sind wie in AC - nur besser. ;-) Aber die Möglichkeiten, wie man bestimmte Gegner ausschalten kann sind einfach fantastisch und in keinem einzigen AC oder WatchDogs zu finden.

Natürlich kopiert Horizon Zero Dawn viele Elemente von anderen Spielen, aber Kampfsystem und nicht zuletzt auch die sehr intelligent erzählte Story sind imho einzigartig und stellen - für mich - das Spiel auf die gleiche Stufe wie Death Stranding.


< antworten >