Thema:
Durch, PS4, zweiter SKG flat
Autor: Slapshot
Datum:28.12.20 23:36
Antwort auf:Rise of the Tomb Raider PS4: Mehr Story, Modi, VR, Koop von festwürstchen

Am Ende nur noch Story gespielt, am Anfang auch versucht, alle Gräber und Höhlen mitzunehmen. Spätestens ab dem gefühlten Endgame hatte ich darauf aber keinen Bock mehr. Mein Charakter war gefühlt mächtig genug, die Bonus-Upgrades damit für mich überflüssig.

Das Spiel ist eine Premiere: mein erstes durchgespieltes Tomb Raider überhaupt. Und ich hatte dabei eine Fetzengaudi. Der Schritt von der jungen Frau, die nur den Geistern ihres Vaters nachjagt zur unstoppbaren Kampfmaschine ging mir zwar inszenatorisch etwas zu schnell, aber mit den Schießereien hatte ich dann doch einen Mordsspaß (pun intended).

Die Grafik fand ich auch durchaus ansehnlich, bzw. richtig gut. Kein UC4 oder Horizon ZD, oder RDR2, aber dafür, dass das Spiel von 2016 ist, durchaus hübsch. Dafür ging die Framerate gefühlt ein paar mal in den Keller. War jetzt aber nicht störend, weil das meist nur in offenem Gelände ohne Gegner passierte.

Sammeln und craften hat mich jetzt nicht so gestört, Waffen, bzw. Charakter aufleveln geht sowieso immer bei mir.

Die Story fand ich dann sogar richtig unterhaltsam. Wie gesagt, die Charakterentwicklung ist vielleicht etwas holprig, aber die Geschichte um den unsterblichen Propheten, den Sowjets und Trinity war spannend und fintenreich. Gern hätte ich da mehr gesehen. Den Kampf gegen die Mongolen, die nach Rohstoff hungrigen Sowjets und die Versuche von Trinity, des Propheten und seiner Getreuen habhaft zu werden. Das wird ja hauptsächlich über Dokumente erzählt und ich hab mir sogar alles durchgelesen. Wo ich bei anderen Spielen dann gegen Ende schon mal Texte wegdrücke, war ich hier schon aufmerksam bis zum Ende dabei.

Croft Manor, Laras Albträume hab ich nach Ende des Spiels mal testweise gestartet. Danach das Spiel beendet und deinstalliert.

Shadow of the Tomb Raider scheint ja recht nahtlos an RotTR anzuschließen, dem Trailer nach. Wär auch grad im Angebot für 14,99 im PSN, andererseits glaub ich reichts mir grad wieder mit rumklettern. Das wurde dann gegen Ende hin doch a bisserl nervig (deswegen auch keine Bonusgräber mehr).

Aber Baba Yaga hab ich noch mitgenommen. Das war eine unterhaltsame kleine Episode. Immerhin.


< antworten >