Thema:
Re:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! flat
Autor: mike_za
Datum:28.12.20 17:12
Antwort auf:Re:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! von shertok

Ich glaube wesentliche Aspekte sind die persönlichen Präferenzen, die eigene Erwartungshaltung und das Selbstverständnis des Spiels.

Ich hatte mangels Kenntnis von Teil 1 RDR2 eigentlich gar nicht auf dem Schirm und dementsprechend auch keinerlei Erwartungen. Es hat meinen Nerv aber voll getroffen durch die Welt, Charaktere und Geschichten. Spielerisch war die Open World fein, das Korsett der Story bemerkbar, aber für mich persönlich nicht hinderlich. Die Stärken dagegen haben es herausgehoben: Die Interaktion mit der Gruppe, das World Building, die Story und Präsentation.

Ähnliches gilt für Cyberpunk 2077: Ich habe ein paar Trailer gesehen und mich auch drauf gefreut, aber ich habe mir nicht DAS Überspiel erhofft, sondern eine tolle Spielwelt, mit interessanten Geschichten. Und genau da liefert das Spiel meiner Meinung nach absolut ab! Darüber hinaus bin ich zudem sehr positiv vom Gameplay überrascht, denn ich finde das Gunplay und Hacken wirklich sehr gut und spaßig umgesetzt.
Ob mir das System nun Komplexität vorgaukelt, kann ich noch nicht beurteilen. Natürlich kann ich versuchen, die Mechaniken des Spiels auszuhebeln oder irgendwelche Money-Cheats zu nutzen. Aber warum sollte ich das tun, mir den Spielspaß verderben und mich dann darüber beschweren? Und, wie ich schon schrieb, ich glaube es gibt bessere Shooter- und Stealth-Mechaniken in Genre-Spielen. Aber das hier so in einem Open World-Spiel vorzufinden, das überrascht mich sehr positiv.
Und hinsichtlich der Physik-Spielereien in Far Cry 5 oder GTA: Die sind dort schon cool! Aber mir persönlich fehlen sie in Cyberpunk 2077 überhaupt gar nicht. Und ich glaube die Welt sieht sich gar nicht als Spielkasten, wie die anderen Games, sondern als Kulisse und Rahmen. Die Masse an Leuten auf den Markplätzen ist super und der Eindruck einer belebten Großstadt, der daraus entsteht. Dass ich die Leute jetzt nicht physikalisch korrekt im Wasser untergehen lassen kann... daran habe im Spiel bisher keine Sekunde lang dran gedacht.
Und Entscheidungen mit Konsequenzen gibt es definitiv: Du kontaktierst eine optionale Person in einer Mission nicht? Dann taucht die Person im ganzen Spiel nicht auf. Wird sie kontaktiert, dann kreuzen sich die Wege mehrmals. Eine weitere Mission ist durch mein Handeln gescheitert, mit tragischem Ausgang. Wiederum ein anderen kleiner Nebenqueststrang wurde erst angestoßen durch eine Entscheidung aus der Hauptquest heraus.

Aber ich will da gar niemanden überzeugen das Spiel zu mögen. Wie geschrieben, jeder hat da andere Präferenzen und/oder eine andere Erwartungshaltung. Ich finde das Spiel allerdings wirklich unfassbar gut... und das möchte ich hier einfach loswerden. :-)


< antworten >