Thema:
Re:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! flat
Autor: shertok
Datum:28.12.20 13:27
Antwort auf:Re:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! von spinatihero

>>es gibt nun stats zum verteilen und massiv mehr perhs, die imo schon "builds" erlauben.
>
>Vieles wirkt allerdings unnötig kompliziert und stellt sich später dann auch als überflüssig heraus. Jedenfalls im aktuellem Zustand des Spieles braucht es keine großen Stealth Skills um die verbuggte KI auszutricksen bzw gab es bei mir Situationen wo sie mich bemerkten, obwohl ich 2 Räume weiter war und auch keine Kamera mich irgendwie bemerkt hätte. Der Kritikpunkt kann sich in ein paar Wochen aufgelöst haben.


ich bezweifle nicht, dass das auch ein bug sein kann, aber wenn die Gegner einen netrunner haben können sie dich auch versteckt finden, es gibt dann aber auch gross die Meldung in der mitte, dass du gleich entdeckt wirst.

>>viel mehr Freiheiten in der Herangehensweise, die nicht ganz so slick ist wie in deus ex, aber imo schon recht nah dran.
>
>Das ist vielleicht der Knackpunkt. Das erste Deus Ex hat einige Jahre auf dem Buckel, das letzte kam vor 4 Jahren. Ich weiß halt nicht ob meine Erwartungshaltung dann zu groß ist, wenn ich hoffe dass sie zumindest das gleiche Level erreichen. Da wäre es mir schon fast lieber die hätten auch da die Schere angesetzt und solche Sachen raus geworden und statt dessen einen Open World Shooter gemacht, ähnlich Metro Exodus.


ich bin damit eigentlich zufrieden ;)
wie du selbst sagst ist deus ex kein open world und dadurch kompakter und dementsprechend in höherer Qualität designt. ich finde in cyberpunk aber eigentlich andauernd räume, die man zB mit genug stärke, mit genug Technik oder mit hacken öffnen kann. das ist ja immer abhängig von der skillung.
gemessen an der riesen welt ist mir das genug so wie es hier implementiert ist. ich habe das gefühl, dass meine skillung zählt und etwas bewirkt. anderes Beispiel ist zB auto klauen. mit stärke kann man leute aus der karre reissen, mit Technik kann man geparkte autos knacken, finde ich sehr cool. mit genug int kann ich dafür terminals hacken und kohle abkassieren.

>> je nach skillung ergeben sich sowohl in Haupt wie in nebenquests sehr viele grundverschiedene Herangehensweise. sei es nun Stealth, lethal/non-leathal, Rambo manier oder ganz grundsätzlich welche zugänge in einen raum einem ermöglicht werden je nach stärke, Technik, hacken oder ob man wo hochspringen kann.
>
>Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht und mag später im Spiel in den diversen Abschnitten zutreffen. Die Open World bleibt leider dennoch stark limitiert da ich viele der Skills dort, anders als in Deus Ex, nicht konsequent einsetzen kann. Ich darf schlicht nicht in sonderlich viele Wohnungen rein bzw bringt es mir relativ wenig wenn ich rein komme. Da ist DE einfach kompakter und kleiner, bietet aber mindestens 4-5 Wege in Wohnungen oder Geschäfte zu kommen. Wie gesagt, vielleicht war da meine Erwartungshaltung zu groß. Imo wurde es aber so in den ersten Videos vermittelt, dass hier quasi unzählige Möglichkeiten offen stehen und die Welt eine Art Sand Box ist, genauso wie gesagt wurde dass tausende NPC dynamisch Sachen nachgehen.  


hmm, da haben wir wirklich andere Erfahrungen gemacht, siehe oben, ist im grunde das selbe thema

>>da finde ich schon bemerkenswert und ist rockstar meilenweit voraus.
>
>Rockstar macht keine RPG artigen Spiele. Wenn Rockstar, mit der Man Power und den Erfahrungen, meinen irgendwann bei GTA wieder etwas RPG einfließen zu lassen, bin ich relativ sicher dass sie das besser hin bekommen. Aktuell ist es ja nicht mal deren Ziel dynamisches Missions Design zu bringen, bei dem nicht gleich ein Game Ober kommt wenn sich der Spieler aus der Bubble bewegt oder zu langsam ist. Bei GTA Online kriegen sie das in diversen Missionen ganz gut hin, daher war ich überrascht dass sie das in RDR 2 nicht besser umgesetzt haben.
>
>Auf der anderen Seite bekommen andere Entwickler es einfach besser hin Interaktionen in die Welt zu bringen. Dank Cyberpunk gibt es nun zig Vergleich Videos, wie in anderen Spielen diverse Aktionen Reaktionen oder Schaden auslösen. Da gibt es Sachen die ein normaler Spieler gar nicht wahr nimmt, z.b. dass in FarCry 5 eine Leiche kurz auf der Wasser Oberfläche schwimmt und dann langsam absinkt. Nutzlose Details, aber wenn jemand das bemerkt ist es cool. Und was Rockstar da in ihren letzten Spielen für Zeug drin hatte ist echt beachtlich. Physik und ordentliche Interaktion fehlt in Cyberpunk leider fast komplett, was auch Grubb im Review kritisiert.


in solchen Details ist rockstar king, keine frage, auch allgemein der polish ist nicht zu vergleichen mit cyberpunk.

>> bzw. rockstar hat daran ja auch gar kein Interesse, in RDR2 wurde man ja mehr denn je in ein Korsett gezwängt.
>
>Exakt! Aber irgendwann wollen auch die den nächsten Schritt gegen und ich bin gespannt ob GTA 5 für Current Gen mehr als nur höhere Auflösungen und Frame Rate bietet, oder auch inhaltlich was ändert. Bei GTA 6 erwarte ich jedenfalls einen Bruch mit der Reihe.


für mich hat cyberpunk die latte hier sehr hoch gesetzt. so ähnlich wie witcher 3 das schon mit open world rpgs gemacht hat in sachen nebenquest design und ladezeiten.

aber wenn ich mir RDR2 ansehe hat rockstar daran gar kein Interesse und ich sehe deren Entwicklung eher noch mehr Richtung Korsett und "cinematic experience", was halt leider gar nichts für mich ist, aber das ist ja nicht rockstars Problem, die haben auch ohne mich genug Abnehmer ;)


< antworten >