Thema:
Ys Origin flat
Autor: Ness
Datum:28.12.20 12:11
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

In den Weihnachtstagen auf der Switch bei Ys Origin zumindest mal die Route von Hugo beendet. Das Spiel ist aus dem Jahr 2006, wurde einige Jahre später lokalisiert und ist in diesem Jahr nun auch auf der Switch erschienen. Die Präsentation ist eher zweckmäßig, aber bietet paar schicke animierte Zwischensequenzen und auch die Story der Hugo-Route war zumindest nett. Die große Stärke des Spiels ist für mich vor allem der klare Fokus auf eine wunderbare Spielbarkeit durch rasantes und abwechslungsreiches Gameplay sowie gut gemachte Bosskämpfe. Ys spielt sich einfach sehr angenehm und durch den Einsatz verschiedener Fähigkeiten wird auch genug Abwechslung geboten. Darüber hinaus kämpft man sich durch verschiedene Stockwerke eines Turms, wobei in der Regel mehrere Stockwerke den Abschnitt eines bestimmten Themas abbilden, sodass durch die unterschiedlichen Themen der Stockwerke ebenfalls Abwechslung reinkommt. Gelegentlich vermisste ich die Möglichkeit einer Karte für die Stockwerke, da das Spiel recht linear ist und die Stockwerke nicht übermäßig groß sind, kommt man aber auch problemlos ohne Karte durch das Spiel. Letztlich hat mir das Spiel gut gefallen und mit 6-8 Stunden hat eine Route auch die ideale Dauer. Es gibt noch weitere Routen mit anderen Charakteren im Spiel, die für das True Ending relevant sind, die ich sicherlich auch mal spielen werde. Allerdings erschien mir die Route von Yunica beim kurzen Anspielen sehr ähnlich, weshalb ich wohl erstmal andere Spiele dazwischenschieben werde.

< antworten >