Thema:
Re:Ys - Memories of Celceta (PS4) u. Lost Kefin (SFC) flat
Autor: strid3r
Datum:28.12.20 09:45
Antwort auf:Re:Ys - Memories of Celceta (PS4) u. Lost Kefin (SFC) von Faerun

>Ich habe Celceta 'ne weile gespielt und fands stinklangweilig. Das ist echt schade, denn ich hatte eigentlich vor, die Ys-Serie soweit es geht durchzuspielen und bis dahin fand ich auch alle Spiele top. Vielleicht probiere ich es auf PS4 nochmal, wenn du sagst, dass im zweiten Drittel stärker wird.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es besser wird. Eher hat mir wie gesagt das Kampfsystem letztendlich genügend Spaß gemacht, dass das Spiel für mich in Kombination mit dem Exploring unterhaltsam genug war. Und in meinem Fall kam ja als Motivation hinzu, dass ich am Vergleich zu den alten Ablegern interessiert war, wobei sich bei der Handlung im späteren Verlauf natürlich da etwas mehr tut.
Zu den guten Momenten gehörte aber z. B. definitiv, für irgendwelche Gegner zu niedrig gelevelt zu sein und mit zwei bis drei Hits umzukippen, diese dann aber trotzdem nach etwas Übung ohne Items legen zu können. Auf Normal ist sowas allerdings die absolute Ausnahme und nur dann der Fall, wenn man irgendwo hin kann, wo man noch nicht hin muss/soll - z. B. zu einem optionalen Boss…

Wenn du es anfangs als langweilig und gestreckt empfunden hast (und gestreckt ist es definitiv), wird sich der Eindruck da denke ich nicht groß ändern, denn das Spiel macht später nicht viel anders, als zu Beginn. Der "spannendste" Aspekt ist, auf neue Gegner zu stoßen und zu schauen, wie das Timing für deren Angriffe ist und das ist auf Normal eigentlich kein Muss.

Denke, dir würde ich es vor diesem Hintergrund maximal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad empfehlen, mit dem Hint, sich Flashguard genauer anzuschauen, was da aber wohl eh vorausgesetzt sein dürfte. Ich hätte es mit dem Wissen vermutlich auch nicht auf Normal gestartet, da primär die Bosse hier wirklich zu schnell umfallen und man sich eigentlich kaum um Patterns kümmern braucht. Andererseits ist mir aktuell wiederum auch nicht unbedingt nach einer Challenge. Ist aber genau der Aspekt, der es mich sehr wahrscheinlich irgendwann nochmal spielen lassen wird. Darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, dass das Crafting auf einem höheren Schwierigkeitsgrad dann auch relevanter wird. Das kann man auf Normal nämlich ebenfalls komplett ignorieren.


< antworten >