Thema:
Re:3080 Ti Launch steht wohl doch bevor - angeblich Januar flat
Autor: KO
Datum:27.12.20 18:35
Antwort auf:Re:3080 Ti Launch steht wohl doch bevor - angeblich Januar von membran

>>>>Die neuen Konsolen haben doppelt soviel Speicher ...
>>>
>>>Aber nicht doppelt soviel VRAM um das es hier geht, oder?
>>
>>Die PS5 hat 16 GB VRam welche sie sich mit der CPU teilt. Evtl. gehen 2-3 GB fürs Betriebssystem weg. Also würden noch 13 GB-14 GB für Spiele übrig bleiben.
>>
>
>Bei Weitem nicht das erste Mal, dass ich dich mit Fantasiezahlen argumentieren sehe. Ohne eine Quelle rausgesucht und angegeben zu haben, sind solche Aussagen doch wertlos.


Hier sind 2 Quellen

[https://nerd4.life/2020/04/22/ps5-might-use-less-ram-memory-compared-to-the-ps4-for-the-management-of-the-operating-system/]

Die PS4 hat 2.5 GB für das OS reserviert, bei der PS5 soll es weniger sein.

[https://twitter.com/tidux/status/1297604763656359941]

Hier ist die Rede von 1.5 GB. Wäre logisch das die PS5 weniger braucht da man zum einen schneller Daten von der SSD nachladen kann. Gehen wir einfach mal von 2 GB aus so bleiben 14 GB für Spiele.

Habe aber keine Quelle gefunden wieviel davon theoretisch im normalen Arbeitsspeicher sein könnten bei einem typischen Konsolenspiel.

Würde mich aber wundern wenn das mehr als 2 GB sind. Mit dem PC Ramverbrauch kann man nicht vergleichen. Auf dem PC müssen Texturen von der SSD erstmal im Hauptspeicher landen und werden von dort erst ins Videoram transferiert, das braucht man auf den neuen Konsolen nicht.

Und auf dem PC dürfte mehr Overhead sein wegen Hardware Abstraktion.

Godfall hat im übrigen bereits eine Option für Ultra Texturen die 12 GB Videoram brauchen.

https://www.notebookcheck.com/Schlechte-Nachrichten-fuer-die-GeForce-RTX-3080-Godfall-benoetigt-bei-4K-Aufloesung-mit-Ultra-Texturen-12-GB-VRAM.501724.0.html

Sicher nicht das Überspiel und wer weiß ob man diesen Texture Overkill hier braucht.

Mit der RTX3080 wird man sicher gut durch diese Konsolen Generation kommen, aber ich bin sicher das wir die nächsten 8 Jahre öfters mal PC Spiele finden wird wo man mit 20 GB diverse Vorteile haben wird.

Mal sehen was sie kosten wird, das ist letztendlich natürlich der Knackpunt.


< antworten >