Thema:
Re:3080 Ti Launch steht wohl doch bevor - angeblich Januar flat
Autor: KO
Datum:27.12.20 17:12
Antwort auf:Re:3080 Ti Launch steht wohl doch bevor - angeblich Januar von suicuique

>>Die neuen Konsolen haben doppelt soviel Speicher ...
>
>Aber nicht doppelt soviel VRAM um das es hier geht, oder?


Die PS5 hat 16 GB VRam welche sie sich mit der CPU teilt. Evtl. gehen 2-3 GB fürs Betriebssystem weg. Also würden noch 13 GB-14 GB für Spiele übrig bleiben.

Allerdings hat die Xbox Series X auch "nur" 10 GB dediziertes VRam, daran werden sich zumindest die Multiplatform Entwickler sicher orientieren.

Und dann wäre da noch die Sonderfähigkeit von PS5/XBo Texturen von der SSD direkt in den Texturespeicher zu mappen. Kann man auf dem PC evtl. auch wieder ausgleichen wenn man diese im Hauptspeicher hält, aber das klappt sicher noch besser wenn sie gleich im Videoram bleiben.

Ich sehe es eher so daß es auf dem PC nie schaden kann noch Puffer nach oben zu haben. Geht halt darum was man dafür mehr bezahlen muß. Bei der RTX3090 war das sicher schon weit grenzwertiger mit 699€ vs 1500€.


< antworten >