Thema:
Re:Mein GOTY 2020: Yakuza 7: Like a Dragon flat
Autor: Leviathan
Datum:27.12.20 16:14
Antwort auf:Re:Mein GOTY 2020: Yakuza 7: Like a Dragon von spinatihero

>Das trifft imo schon gut die Qualität. Selbst Seiten, die der Serie treu sind, stufen es eher als schwachen Teil der Reihe ein. Vieles was die Serie stark gemacht hat, wie die Story und die Charakter Entwicklung, sind hier eher durchschnittlich.

Finde ich nicht. Die Hauptstory der Yakuzas fand ich zwar immer ganz gut, aber nie bahnbrechend, letztlich hat's für mich immer das Gesamtpaket gemacht und das stimmt hier in meinen Augen. Wie gut die Party auch harmoniert, das gab's bisher in keinem Yakuza das ich kenne (3 bis 5 liegen auf dem Pile of Shame).

>Als JRPG taugt es auch irgendwie gar nicht. Was mich weiterhin stört ist dass ich bei jedem Job Wechsel quasi bei null anfange, mir wieder Ausrüstung zusammen kaufen und grinden darf.

Das sehe ich ähnlich. Beim Jobwechsel sollte man wesentlich mehr mitnehmen können.

>Und anders als andere JRPG ist die Welt hier einfach zu klein um Spaß am grinden zu haben. Gehe ich eine Straße zu weit, können schon Gegner Gruppen auftauchen die meine Party inkl Job Frischling weg klatschen. Ich finde es eh schlecht gelöst wie Gegner in ihrer Stärke angezeigt werden.

Ich hatte bisher überhaupt nicht das Verlangen danach zu grinden. Ich bin bislang einmal gestorben, weil ich viel zu früh in ein viel zu starkes Gebiet gegangen bin, aber ansonsten war bislang jeder Fight nichtmal im Ansatz so, dass er hätte Probleme bereiten können und sobald man einen neuen Job beginnt, hat man ja auch ruckzuck wieder aufgeholt.

>Man merkt bei Yakuza halt dass es erst als Scherz gedacht war auf Rundenstrategie zu setzen.

Ein Scherz, der für mich wunderbar funktioniert.

>Hier wäre auch ein Wechsel des Jobs on the fly sinnvoll gewesen, wie es auch jedes JRPG macht, ohne immer ins Jobcenter zu müssen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich erinnere mich, dass das zumindest nicht für die Dragon Quests gilt.

>80 bis 85 ist sicher eine faire Bewertung, mehr würde ich dem Ding jetzt auch nicht aufgrund der undurchdachten Design Entscheidungen geben. Dazu hat es ein Geschmäckle Jobs als kostenpflichtigen DLC zu verkaufen. Kostüme okay, Waffen die eher als Cheats genutzt werden sind sicher auch okay, aber Jobs/Klassen finde ich ein wenig fragwürdig. Als Europäer hatten wir aber eher Glück wenn man sieht was in Japan alles kostenpflichtig verkauft wurde.

Echt? Wurde da noch mehr vertickt?

>Anyway. Abseits der Bugs und Design Entscheidungen ist es trotz flacher Story immer noch besser als viele bekannte und alte JRPG Reihen, an die großen Sachen von Atlus oder SE kommt es imo aber definitiv nicht heran. Aber deren erste JRPG waren auch nicht perfekt.

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich "normale" JRPGs kaum noch am Stück spielen kann, weil sie mich irgendwann nerven. Alles schon gesehen, alles schon gespielt, nix Neues. Obwohl ich Dragon Quest liebe, hat mich XI insgesamt doch mehr gelangweilt als gebannt. Da ist Yakuza 7 so eine geile Abwechslung, dass ich den Controller kaum beiseite legen kann.


< antworten >