Thema:
Re:Danke für die Eindrücke flat
Autor: Ness
Datum:27.12.20 13:07
Antwort auf:Danke für die Eindrücke von K!M

>sind die Puzzle mit der Zeit auch schön knackig? Gibt es noch andere Spielelemente ausser Exploration und Puzzles?
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Der Schwierigkeitsgrad bei einem Rätsel ist immer recht subjektiv, da Personen unterschiedlich Zugang zu bestimmte Rätsel haben. Grundsätzlich steigern sich die Rätsel zwar schon etwas hinsichtlich Komplexität, aber bislang komme ich mit etwas Überlegen und Ausprobieren anhand der Hinweise im Spiel eigentlich gut auf die Lösung. Der Fokus bei den Rätseln liegt bislang auch eher darauf, dass das interessante Spielprinzip auf verschiedene Weisen clever und kreativ genutzt wird, anstatt zunehmend schwerere Versionen bestimmter Rätsel zu bieten.

Exploration und Puzzle sind schon die vorherrschenden Spielelemente. Es hat gelegentlich auch paar Anleihen von Point & Click Adventures durch den Einsatz mancher Gegenstände, aber diese Elemente sind wirklich minimal. Allerdings muss ich sagen, dass ich gerade das sehr angenehm empfinde, weil das Spiel mal nicht künstlich Tiefe vorgaukelt, indem es Spielelemente einbaut, die das eigentliche Spielkonzept und die gewünschte Stimmung zu stark aufweichen könnten. Carto will in meinen Augen gar nicht übermäßig komplex und schwer sein, sondern ein leichtherziges Wohlfühlspiel sein. Und das schafft das Spiel auch ganz wunderbar. Es ist ein wirklich charmantes Abenteuerspiel mit hübscher Grafik und einer interessanten Puzzle-Spielmechanik.


< antworten >