Thema:
Back to the Future (meine Rückkehr zur Xbox) flat
Autor: lovecraft
Datum:26.12.20 21:17
Antwort auf:XBox Series S & X Nr. 7 - Silent Warriors von Lynne

Seit ein paar Tagen steht nun - eingentlich völlig ungeplant - eine Xbox Series S bei mir in der Zock-Ecke.
Der Hauptgrund ist, dass die PS5 halt einfach nicht lieferbar ist. Ich besitze eigentlich eine PS4pro, die aber in letzter Zeit meist von Frau und Tochter in Anspruch genommen wird. Ich gucke dann abends leider in die Röhre (bzw. eben nicht).
Ich dachte eigentlich, ich könnte locker noch ein paar Wochen auf die PS5 warten, aber ich habe die Warterei nun nicht mehr ausgehalten: Lockdown, Kurzarbeit, viel mehr Zeit als gedacht... und keine Konsole. Außerdem ist es doch immer schön, wenn zu Weihnachten neue Hardware unterm Baum steht. Habe mich sehr geärgert, damals im September nicht gehyped genug gewesen zu sein, um die PS5 vorzubestellen. Hatte gedacht, dass ich die irgendwie zum Release schon ergattern könnte - bei der Switch habe ich das damals schließlich auch geschafft. Aber nix - die Situation war diesmal halt eine andere.
Ein paar Tage vor Weihnachten habe ich dann zufällig gesehen, dass die Xbox Series S ja direkt bestellbar ist. Da hats mir dann doch ziemlich in den Fingern gejuckt und ich habe mich mal ein bisschen - zuerst ganz unverbindlich - mit der neuen Konsolengeneration von Microsoft auseinandergesetzt. Ja, die kleinere der beiden Neuen - die Series S - würde mir wohl reichen, zumindest als Übergang zur PS5. Ich habe eh noch keinen 4K- oder 1440p-Monitor - darum wollte ich mich erst und in Ruhe kümmern, wenn die PS5 wieder lieferbar ist. Schick sieht die Series S zudem auch noch aus, soll flüsterleise sein und das mit dem Gamepass hörte sich auch verlockend an - so viele Spiele habe ich in den letzten Jahren gekauft, die ich dann doch nur 2-3x angezockt habe. Da könnte der Gamepass doch genau das Richtige für mich sein.
So viel zu den rationalen Gründen.
Was mich aber wohl letztendlich zuschlagen ließ, war eher etwas Irrationales: Ich hatte mit der Xbox noch eine alte Rechnung offen, im positiven Sinne. Denn die Xbox360 war einst meine Lieblingskonsole, DIE Konsole, an die ich im Nachhinein die besten Erinnerungen habe. Das liegt gewiss nicht zuletzt daran, dass ich damit das erste Mal in HD gezockt habe und zum ersten Mal in den Genuss eines vernünftig laufenden Online-Services gekommen bin. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich sonst so viele Nächte durchgezockt habe, wie damals mit der 360. Ich besaß sie von 2006 bis 2008, und ich weiß nicht, was mich dann irgendwann geritten hat, auf die PS3 umzusteigen - ich glaube, der Grund war, dass alle meine Freunde und Verwandten mittlerweile eine PS3 besaßen und ich somit online immer außen vor war. Die PS3 fand ich im Vergleich zur 360 jedenfalls viel schlechter und ich habe der Microsoft-Konsole sehr hinterhergetrauert. Mit der Sony-Konsole wurde ich hingegen nie richtig warm und habe kaum noch gezockt. Trotzdem war es für mich nie ein Thema gewesen, beim nächsten Generationswechsel wieder zurück zur Xbox zu gehen. Die PS4 (und erst recht später die PS4Pro) gefiel mir dann aber ehrlich gesagt auch sehr gut.

Nun, mit der Series S, die mich auch optisch ein wenig an die 360 erinnert (ok, sie ist halt auch ein weißer Kasten), fühle ich mich jetzt tatsächlich aber ein bisschen so, als ob ich nach 12 langen Jahren nach Hause zurückgekehrt bin - und spätestens, als ich bei der Einrichtung der Series S festgestellt habe, dass mein seit 12 Jahren ruhender Xbox-Live-Account noch existiert und ich ihn wieder zum Leben erwecken konnte, schloss sich da für mich ein Kreis.
Vielleicht sollte es einfach so sein.


< antworten >