Thema:
Re:Ist halt immer ein wesentlicher Faktor... flat
Autor: JPS
Datum:26.12.20 14:20
Antwort auf:Re:Ist halt immer ein wesentlicher Faktor... von K!M

>Selbst wenn Sony es implementiert, macht das der TV doch nicht automatisch. Das Problem ist weniger die PS5 als die TV, die es gar nicht können.

Es gibt inzwischen mehrere TVs die das können und selbst hier im Forum haben schon etliche Spieler ein entsprechendes Gerät. Weltweit warten daher hunderttausende Spieler nur noch darauf, dass die PS5 endlich nachzieht, nachdem dies enttäuschenderweise nicht direkt beim Release der Konsole bereits der Fall war.

Und zwar nur noch auf die PS5, denn PC-Grafikkarten und XBOX haben dieses Feature in ihre aktuellen Geräte integriert, was deutlich zeigt, dass hier Sony gefordert und kritisiert werden muss und nicht umgekehrt unrealistische Forderung gestellt werden.

Von daher verstehe ich nicht, wie man zur Einschätzung kommen kann, dass Sony nicht das Problem ist, wenn alle anderen Bereiche und relevanten Zuspieler diesen Support bereits integriert haben.

Wenn für eine Lösung zwei zusammenspielende Komponenten benötigt werden, funktioniert das nicht, wenn der Hersteller der einen Komponente den Fortschritt mit der Verweis auf die zweite Komponente ausbremst. Mit so einer Denkweise gäbe es nie einen Fortschritt - und dieser ist wie ich schon vor Jahren bzgl. G-Sync am PC geschrieben habe ein Gamechanger.

Nur wenn Sony hier endlich abliefert, kann der Kunde selbst entscheiden, ob er für diesen Qualitätsfortschritt Geld ausgeben will, so wie man generell für bessere Qualität entsprechend tiefer in die Tasche greifen muss. Du kannst ja auch selbst entscheiden, ob Du Dir einen HDR-fähigen TV kaufst anstatt dass Sony das Feature so lange unterbindet, bis 80% der Spieler einen solchen Bildschirm besitzen.

Und der fehlende Support kann auch nicht im Interesse von Spielern sein, die bisher keinen entsprechenden TV besitzen - auch bei diesen kann jeden Tag der aktuelle TV ausfallen und ein Neukauf anstehen und wie man jetzt an der BC von PS4-Spielen sieht, kann das Feature sogar darüber entscheiden, welche Gamemodi ein Spiel bietet und wie es dann später auf der PS6 läuft.

Das Feature als unwichtig einzustufen, nur weil man es selbst momentan nicht nutzen kann, ist daher sehr kurzsichtig. Viele Spiele werden - wie auch beim Übergang zur PS5 zu beobachten - nachträglich keine auf VRR angepasst Modi bekommen und daher im schlimmsten Fall dauerhaft einen harten 30fps Lock verwenden.


< antworten >