Thema:
Re:Die verschönerte XO-Version ist von Ende 2016. flat
Autor: Kyo
Datum:24.12.20 12:39
Antwort auf:Re:Die verschönerte XO-Version ist von Ende 2016. von Lynne

>Also so wie du mit haarsträubenden Vergleichen um die Ecke kommst und offenbar nicht mal Ports und Remaster von Remakes unterscheiden kannst.

Wie schon oben geschrieben: Diese Begriffe werden mittlerweile völlig sinnfrei verwendet. Es gibt bei Spielen keinen mit Filmen oder Musik vergleichbaren "Mastering"-Schritt, entsprechend ist ein "Remastering" nicht wirklich definiert. Heißt es jetzt, dass ein Spiel besser aussieht als das Original, weil's ja ein "HD Remaster" ist? Es gibt zahlreiche Beispiele dafür. Oder ist es jetzt doch eher eine Ausrede dafür, dass es eben NICHT besser aussieht, weil's ja "nur ein Remaster" ist? Letzteres wird mittlerweile gerne für eine schnelle, billige Umsetzung verwendet, aber im HD-Remaster von Jak and Daxter auf die PS3 steckte bspw. bedeutend mehr Entwicklungsarbeit als in einem Port eines 2016er-PC-Spiels rüber auf eine XO. Der Ausdruck "Remaster" ist also unklar definiert und potenziell irreführend bzgl. des implizierten Aufwands. Korrekter wäre schlichtweg der Begriff "Umsetzung" bzw. "Port(ierung)". Und dass bei einer Portierung die optische wie akustische Seite an die Fähigkeiten der neuen Hardware angepasst werden, war schon zu Zeiten von Homecomputern eine Selbstverständlichkeit, kein optionaler Bonus. C64-Grafik auf dem Amiga war nun mal nicht akzeptabel.

Demon's Souls auf der PS5 ist kein neu entworfenes Spiel basierend auf alten Ideen. DAS wäre ein Remake, da ist der Begriff tatsächlich mal klar genug definiert. Resident Evil 2 ist ein Remake - es erzählt die gleiche Geschichte wie das Original am gleichen Schauplatz, aber in der Praxis ist es ein komplett neues Spiel. Demon's Souls ist dagegen ein 1:1-Nachbau, eine inhaltlich praktisch unveränderte Umsetzung eines PS3-Spiels, bei der lediglich die optische und akustische Seite auf das Level gehoben wurde, das man von der neuen Hardware erwartet. Ja, das ist aufwendig. Aber nach mehreren Jahren ist es halt auch nötig, wenn ein Titel zeitgemäß wirken soll.


>TLoU 2 sieht übrigens auch besser aus.

Hat aber vergleichsweise kleine Umgebungen. Worauf willst du hinaus? Dass Skyrim nicht das Budget und die Manpower dahinter hatte, um in Sachen Animationen und Charaktermodelle mit einem TLoU 2 mitzuhalten? Kann Skyrim auf der XO in der Hinsicht denn auch nur mit TLoU 1 mithalten, einem PS3-Spiel von 2013? Nein, kann es natürlich auch nicht. Es ist einfach ein hässliches Spiel.


< antworten >