Thema:
Dead Space 3 (PS3) Platin + DLC, DS2 DLC + DS Ignition flat
Autor: Hunk
Datum:23.12.20 22:12
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Endlich hab ich mal Dead Space 3 nachgeholt. Ich liebe die Reihe, ich liebe Space-Horror, Dead Space 2 gehört für mich zu den besten Horror-Games aller Zeiten und auch zu den besten Games überhaupt. Mein Hardcore-Run war eine der intensivsten Spiele-Erfahrungen ever. Keine Ahnung warum ich Teil 3 nicht bei erscheinen gezockt habe (Es lag nicht an dem Internet-Gehate.). Durch die grandiose Retrospektive von Avalanche Reviews hab ich mich wieder daran erinnert, dass ich ja noch Teil 3 für die PS3 im Schrank stehen habe und dann alsbald damit angefangen.

Teil 3 setzt die Reihe und die Story rund um Isaac Clarke, die Nekromorphs und die mysteriösen Marker gelungen und spannend fort. Es hat eine hervorragend gepacte, abwechslungsreiche Kampagne voller kleiner und großer Höhepunkte und es hat das tolle Gameplay das man von der Reihe gewohnt ist. Aber vielleicht der Reihe nach.

Die Struktur der Kampagne finde ich wirklich außerordentlich gut gelungen (folgender Abschnitt im Spoilertag da ich die einzelnen Orte aufzähle ohne aber zuviel storykontext zu geben.):

Die gelungene, abwechslungsreiche Struktur wird gekonnt durch immer wieder neue Gegnervariationen frisch gehalten. Es gibt wirklich eine große Menge unterschiedlicher widerwärtiger Widersacher. Toll.

Ich hatte bis zum Ende großen Spaß, dann hab ich das Game noch drei weitere Male komplett durchgespielt in anderen Spielmodi (Classic, Hardcore und Pure Survival), die jedes mal eine frische Herausforderung parat hielten. Classic orientiert sich vom Gameplay her mehr am ersten Teil, Pure Survival lässt einen nur noch Ressourcen zum craften von Munition und Heilitems etc. finden und bei Hardcore muss man das gesamte Spiel durchzocken ohne einmal zu sterben. Dann habe ich über das playstationtrophies-Forum noch zwei nette Gamer gefunden die mit mit die Coop-Trophäen bewältigten um schlussendlich die Platin-Trophäe zu ergattern. Am Ende habe ich das Game wirklich lange gezockt und hatte bis zum Schluss großen Spaß.

Aber Moment, hatte das Game nicht diverse Kontroversen, die die Fans und das Internet aufschreien ließen? Ja, hatte es, wobei ich sagen muss, dass ich das meiste entkräften kann, bzw. letztlich einiges gar nicht so wild ist.

1. Es gibt Mikrotransaktionen! --> Braucht man überhaupt nicht und das Game ist auch nicht fies designt sodass man verleitet wird welche zu kaufen. Man findet im Spiel genug Items und Ressourcen. Ja, es ist kacke, dass es überhaupt diese DLCs gibt, aber man braucht sie wirklich nicht und das sind wohl mehr kaufbare Cheats.

2. Dead Space hat jetzt Coop. Bähhh! --> Eigentlich ist der Coop sehr vorbildlich integriert. Die Story ändert sich nämlich je nachdem ob man Solo oder zu Zweit spielt. Spielt man alleine folgt einem kein KI-Begleiter sondern Carver (Player 2) bleibt dann bei den anderen Teammitglieder oder nimmt einen anderen Weg und Isaac und Carver unterhalten sich dann über Funk. So kann man als Solo-Spieler die tolle Atmosphäre des Games wie bei den Vorgängern alleine genießen ohne Angst haben zu müssen, dass ein nervöser KI-Kollege durchs Bild zappelt. Eine Kritik hab ich dann doch. Es gibt 3 Nebenmissionen die man ausschließlich im Coop zocken kann, das hätte nicht unbedingt sein müssen. Nicht einmal wegen dem fehlenden Content für Single-Player (Das Spiel hat eine sehr umfangreiche Kampagne.), sondern es fühlt sich ein wenig gezwungen an und nervt natürlich wenn man das Game komplettieren möchte, da man eben zwingend einen zweiten Spieler braucht. Aber dafür gibt es auch ein paar nette Ideen die es nur in den Coop-Missionen gibt. Letztlich nicht schlimm, aber unnötig.

3. Es gibt menschliche Gegner! In einem Dead Space!! Ahhrg! --> Ja, es gibt sie, aber sie nehmen im gesamten Verlauf der Kampagne eine kleine Rolle ein. Man kämpft allen voran gegen zahlreiche Variationen der Nekromorphs. Ich empfand das deshalb sogar als positiv, die menschlichen Feinde sorgen so für noch mehr Varianz in dem schon großen Gegnerpool. Auch bekämpfen sich Nekromorphs und Menschen auch untereinander was auch durchaus cool ist.

4. "Das Game ist kein Horrorspiel mehr sondern nur noch Äktschn!" --> Das stimmt nicht. Bei den kämpfen gegen menschlichen Gegner kommt tatsächlich keine allzugroße Gruselstimmung auf und sie spielen sich actionreicher (aber nicht schlecht) als die Kämpfe gegen die Nekromorphs. Aber diese kämpfe nehmen eben einen eher kleinen Teil im Spiel ein. Die restliche Zeit schafft das Spiel durchaus eine ähnliche Stimmung wie in den Vorgängern.

Mir persönlich hat das neue System der Waffenbastelei besonders am Anfang nicht ganz zugesagt. Man findet verschiedene Einzelteile aus denen man sich dann die unterschiedlichsten Waffen bauen kann. Vom traditionellen Plasma Cutter über ne Pulse Rifle bis zum Raketenwerfer ist viel möglich auch in vielen Variationen. Tatsächlich ist dieses System aber ziemlich durchdacht und gut ins Spiel integriert. Ich fand es in den Vorgängern aber besser einfach bestimmte Waffen zu finden, als welche selbst zusammenzubauen. Aber das Spiel lässt einem da viel Freiheit. Ich hab beim ersten Durchgang 3/4 des Spiels mit dem normalen Plasma Cutter gespielt was problemlos möglich war, bis ich dann mal angefangen habe mit der Waffenbastelei rumzuspielen. Cool ist auch, dass im Classic-Modus die Bastelei wegfällt und man Waffen als vorgefertigte Baupläne hat und sich dass dann wieder eher wie in den alten Teilen spielt.

Ich hatte insgesamt großen Spaß mit Teil 3 und liebe die Reihe und das geschaffene Universum einfach. Besonders nach dem krassen Cliffhanger im DLC zu Teil 3 ist es eine wahre Schande, dass wir vielleicht nie ein Dead Space 4 bekommen. Es wäre ja schon toll, wenn EA die alten Teile neu veröffentlicht. Die Grafik hat sich wahnsinnig gut gehalten, das sieht man wenn man sich mal die hochgeschraubte PC-Version anschaut aber selbst auf PS3 fand ich die Grafik immer noch ansehnlich. Einzig bei den Gesichtern der Charaktere sieht man, dass das Spiel ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sie sehen aber (für mich) immer noch absolut okay aus. Ein Remaster für die neuen Konsolen mit hochgeschraubter Auflösung und Details, bei dem man nur die menschlichen Figuren neu macht würde Wunder wirken.

Nach dem Beenden von Teil 3 hab ich dann auch endlich den DLC von Teil 2 nachgeholt. Ich hab mir den damals im falschen PSN-Store gekauft (Ich hab von Dead Space 2 die englische Limited Edition mit Dead Space Extraction, hab mir aber blöderweise den DLC im US-PSN gekauft.) und konnte ihn dann natürlich nicht spielen und war so genervt, dass ich ihn dann gar nicht mehr gezockt hatte. Den DLC von Teil 2 fand ich auch gelungen, man spielt eine Figur aus Extraction und es ist eben mehr Dead Space mit einer kleiner aber durchaus spannenden Side-Story.

Danach hatte ich immer noch nicht genug von dem Universum und hab Dead Space Ignition auf der PS3 gestartet. Da hatte ich damals nur einen Durchgang gemacht und es nicht weitergespielt. Das ist ein Motion-Comic mit Knobel und Geschicklichkeitspielchen, der kurz vor dem Anfang von Dead Space 2 spielt. Ich hab das Game dann auf allen Routen beendet und mir alle Trophies geholt. Ist jetzt nichts bahnbrechend tolles aber ein nettes kleines Ding.

Jetzt gibt es nichts mehr im Dead Space-Unversium für mich zu tun, außer vielleicht irgendwann mal wieder die Games erneut durchzuspielen. Dann auf jeden Fall die PC-Versionen.

Zu Teil 3 kann ich nur nochmal sagen, dass man dem Spiel durchaus eine Chance geben sollte. Viele der vermeintlichen Kritikpunkte empfand ich als nicht so schlimm bzw. als überhaupt nicht störend. Das Game ist ein richtig guter Horror-Shooter mit toller Atmosphäre, toller Spielbarkeit und grandioser, umfangreicher Kampagne geworden. Die, gerade durch die unterschiedlichen Spielmodi, zum mehrfachen durchspielen einlädt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Game sogar im Coop eine coole Horror-Atmosphäre aufbauen kann wenn man sich mit nem guten Kumpel auf einem fordernden Schwierigkeitsgrad drauf einlässt.

Leute, zockt mehr Dead Space. Und kann mal bitte jemand EA in den Hintern treten und sie zwingen Dead Space 4 entwickeln zu lassen. Danke.


< antworten >