Thema:
Monster Hunter World + Iceborne flat
Autor: FWE
Datum:23.12.20 15:35
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Nach über 1050 Stunden beende ich jetzt meine Ambitionen in diesem großartigen Spiel. Ich habe jetzt für beide Spiele Platin geholt, besitze alles, was mir wichtig war (plus vieles mehr) und finde jetzt nichts mehr, was mich noch locken könnte. Der Multiplayer hier im Forum ist ja auch weitestgehend tot.

Aber was war das für eine tolle Zeit! Es war mein erstes Monster Hunter, wenn man von einem kurzen Ausflug auf der PSP absieht. Das Spiel trifft meinen Nerv ziemlich genau: Coole Kämpfe im Wechsel mit ruhigen Phasen im Jägerlager und dazu nicht ständig doofes Story-Blabla. Die Detailverliebtheit des Spiels begeistert mich auch nach so vielen Stunden noch und ich lerne immer noch kleine Kniffe dazu.

Das Progressionssystem finde ich grundsätzlich super: Monster jagen, Ausrüstung aus deren Hinterlassenschaften craften und dann größere Monster jagen. Man weiß, was man erhält, wenn man seine Kämpfe wählt. Dabei kann man fehlende Joypad-Skills in den meisten Fällen mit besserer Ausrüstung, Items und Taktik ausgleichen.

Wo viel Licht ist gibt es allerdings auch etwas Schatten. Wobei meine rückblickenden Kritikpunkte kaum ins Gewicht fallen, vor dem Hintergrund, wie viel Spaß ich mit dem Spiel hatte. Zunächst mal hätte ich mir mehr "Monster" in einem Spiel namens Monster Hunter gewünscht. Es hätte im Grunde auch Dino Hunter heißen können, so viele Echsen sind in dem Spiel vertreten. Ich habe mal gelesen, dass es in einem Monster Hunter eine Riesenspinne gab. Sowas hätte ich mir hier auch gewünscht. Außerdem war RNG im Endgame ein zu großer Faktor. In diesem Spiel gibt es ein paar Situationen zu viel, wo das reine Glück entscheidet. Das bezieht sich in erster Linie auf Loot, aber auch auf den Kronen-Irrsinn für die Trophies. Jaja, muss man nicht machen, ich weiß...

Capcom hat dieses Spiel hervorragend unterstützt und hat keinerlei Abzocke betrieben. Es gab viele kostenlose und durchaus umfangreiche Spielinhalte. Zahlen konnte/musste man nur für kosmetischen Firlefanz, wenn man ihn denn wollte. Vorbildlich!

Bleibt mir noch, den Mitspielern hier aus dem Forum zu danken, mit denen ich eine tolle Zeit hatte. Manche sind ja leider nicht mehr in Iceborne reingekommen, wie generyx, weshalb ein Teil von euch mich auf halbem Wege verlassen hat. Aber AlphaTroy und die Kinder aus dem Gackgack-Squad (wie die_Dio und kotflaku) haben mir immer wieder die Hand gehalten und wir hatten eine coole und witzige Zeit. Danke dafür! Nur Pfombo hat niemals meine Freundschaftsanfrage angenommen. Die gammelt wohl immer noch auf seiner PlayStation rum. Celebrities halt...


< antworten >