Thema:
So, ich auch mal: Es ist großartig flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:23.12.20 15:07
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! von Karotte

Aktueller Stand: Level 24, Streetcred 41 und seit 34 Stunden in Night City unterwegs.
Panam und River Quest durch, zumindest habe ich da Achievements bekommen die das sagen, erzählerisch richtig gut.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber wo andere OW Spiele mit famosen Naturpanoramen kommen, macht Night City das mit den Gebäuden.
Was da auf engstem Raum an Architektur abgefeuert wird finde ich unglaublich.
Und da bin ich leider auch recht alleine:
Wenn ich auf eine Straße abbiege die mir dann diese unfassbare Optik präsentiert, dann besteht mein WOW nicht nur aus reinen Schauwerten, sondern ich fühle mich gleichzeitig in das kreative Team von CDPR hinein was die da aufgebaut haben.
Wie sie sich Gedanken machen, Skizzen zeichnen, ihre Ideen dem Team präsentieren....einfach dieses ganze Herzblut was einem da auf die Augen knallt.

Und natürlich sehe ich dass der Feinschliff fehlt, ich bin ja nicht blind.
Aber ich MÖCHTE gerne in diese Geschichte abtauchen und daher liegt es an mir mich mit dem aktuellen Stand des Spiels zu arrangieren. Und das mach ich sehr gerne.
Wenn ich irgendwann mal durch bin, werden die Bugs nichts weiter als eine neblige Erinnerung sein, das Positive wird überwiegen, das weiß ich jetzt schon.

Wenn man sich die Inneneinrichtungen, die Soundkulisse usw. ansieht, ist das echt mächtig.
Atmosphäre wenn man durch Night City läuft und diese hallenden Durchsagen hört, den Trubel auf den Straßen usw….

Ich habe bisher auch noch keine Schnellreise benutzt, immer mit Zweirad durch die Gegend, ich fahre nicht querbeet um mich dann aufzuregen dass ich an einem kleinen Stein ein Salto gemacht habe wo ich mir die Frage gefallen lassen müsste “was donnerst du auch mit 200 quer über die Wiese?”.
Die Welt bietet mir Straßen, also nutze ich sie auch.
Nicht mal einen Crash mit anderen Autos habe ich geschafft.

Ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert, daher würde ich gerne alle Kanäle nutzen um denen zu sagen dass da noch ein wenig Feinschliff fehlt, aber da habe ich Vertrauen dass es kommt.

Meine Hoffnung ist dass sie es lange mit Content unterstützen, Möglichkeiten gibt es massig.
Türen sind zumindest schon mal als Türen definiert, auch wenn man sie nicht aufbekommt.
Aber da könnte man noch viele Nebenquests nachreichen die diese dann nutzen usw.
Das man jetzt nicht viel Rückmeldung von den NPCs bekommt wenn man die anquatscht….joa, mach ich im wirklichen Leben ja auch nicht, die sind für Atmo da um die Stadt zu füllen und gut ist, passt für mich.
Paar mehr Kleidungsoptionen bei denen wäre noch nett oder etwas mehr als gefühlt 4 unterschiedliche Animationen….aber ich vermute das wird schwer bei der Fülle an Details der Umgebung.

Vom reinen World Building her sehe ich Night City auf jeden Fall gleich auf mit den GTA Welten, im Detail sogar besser.
Vor allem wenn man bedenkt dass hier wirklich erst alles erschaffen werden musste, bei GTA wurden ja viele Gebäude oder Abschnitte aus dem echten Leben “kopiert”.
Da hat Cyberpunk auf jeden Fall noch den Kreativbonus.

Durch die aktuellen Probleme sollte Cyberpunk eigentlich in die GoTY Wertung des nächsten Jahres einfliessen, das wäre fairer.
Nicht nur wegen der Bugs, sondern auch weil bisher nicht Jeder eine ps5 oder Series X hat um das gut spielen zu können.
Apropo Bugs…klar sind das recht viele, aber was ich bisher gesehen habe kann man das alles schnell vergessen.
Abstürze hatte ich bisher EINEN, das ist mir aber auf der next Gen bisher bei wirklich JEDEM Spiel passiert.
Einen Bug wo ich das Spiel neu laden musste hatte ich gestern das erste mal: man konnte mit LB nicht mehr scannen.
Spiel neu geladen, fertig. Wie oben gesagt, durch sowas lasse ich mir den Spaß nicht verderben.

Klarer GoTY Kandidat für mich.


< antworten >