Thema:
Re:Update mit 120 fps sowie HQ-Mode für WRC 9 flat
Autor: membran
Datum:23.12.20 13:48
Antwort auf:Re:Update mit 120 fps sowie HQ-Mode für WRC 9 von musashi

>Leider kann ich das nicht konkret beschreiben, aber wie sich die Kamera nach Kurven (speziell nach engen) wieder hinter das Auto bewegt, ist schlimm.
>
>Das Fahrverhalten sieht nach kompletter Langeweile aus, das Auto bewegt sich wie auf Schienen. Gut, das ist jetzt eine Asphaltstrecke, aber auf Schotter wirkt das imo ähnlich. Das Gefühl wird möglicherweise durch die Kamera verstärkt und vielleicht sind auch irgendwelche Fahrhilfen aktiviert.


Ich weiß, was du meinst. Ich muss auch immer bei jedem Rennspiel neu austüfteln, welche Kameraperspektive mir dort am besten liegt. Manchmal Chase Cam (Forizon), Cockpit (Dirt Rally 1+2), Dashboard (Forza 7), manchmal Motorhaube (GT Sport) und hier und da sogar mal die "nackte" Ego-Perspektive (WipEout). Eigentlich hätte ich GT Sport auch lieber in der Ego-Perspektive gespielt, weil da die Steuerung am Griffigsten für mich wirkte, aber ich kam überhaupt nicht damit klar, dass die Kamera nicht ganz vorne am Auto montiert war, sondern eher auf der Windschutzscheibe - das restliche Auto aber "unsichtbar" war, was zur Folge hatte, dass man andere Autos schon bei einem Abstand von 2m vor einem ständig andotzt. Vorausfahrende Autos können nicht nah an die eigenen Kamera rankommen, womit ich mich nie arrangieren konnte.

Liegt halt immer daran, welche FoV-Einstellungen im Cockpit vorgegeben sind (zu hoch sieht besser aus und wirkt schneller, macht aber das Finden der richtigen Bremspunkte und das Einlenken schwierig) und bei der Chase Cam kommt es darauf an, welche Werte die Programmierer für Schwenken, Nachziehen und Stärke des "Gummibandeffekts" etc. vorgegeben haben oder was man ggf. von selber noch einstellen kann (Rocket League hat da z.B. sehr detaillierte Optionen). Die alte Chase Cam bei GT Sport (mittlerweile einstellbar) fand ich besonders mies. Bei dem ist war Außenperspektive komplett starr, als wäre die Kamera mit einer Metallstange am Auto fixiert. Unmöglich (zumindest für mich), da sowas wie Gewichtsverlagerung zu erkennen.

Jedenfalls: Bei WRC sieht es so aus, als würde die Verfolgerkamera versuchen, so lange es geht auf ihrer Position zu verweilen und blickt nur ein paar Grad nach links/rechts, wenn der Spieler kleine Lenkausschläge tätigt. So sieht man ständig das Auto von der Seite, während die Kamera noch auf der alten Position chillt (das ist etwas, was ich in Chase Cams auch nicht so mag). In engen Kurven wird dieser Winkel dann zu groß und die Kamera muss sich irgendwann bewegen, aber sie schwenkt in der Kurve nicht wieder komplett hinter das Auto, sondern wird auf einem Maximalabstand mitgezogen, erst auf der nächsten Geraden bewegt sie sich wieder direkt hinter das Auto.

In Dirt Rally 2 sieht man auch mal das Auto von der Seite. Aber die Kamera fängt schon bei kleinen Winkel an, sich leicht verzögert wieder direkt hinter das Auto bewegen zu wollen. Und anders als bei WRC bewegt sie sich auch mitten in einer engen Kurve wieder direkt hinter das Auto. Das ist aber alles Geschmackssache. Ich mag die DR2 Variante lieber. Als ich es das letzte Mal mit TV+Pad gespielt habe, war ich auch nochmal testweise in den verschiedenen Perspektiven unterwegs und habe da die Dashcam zu schätzen gelernt. Aber ich war auch erstaunt, wieviel mehr Kontrolle man in der Außenperspektive hatte. Leider finde ich DR2 in der externen Perspektive nicht so den Hingucker, da ist irgendwas anders mit der Beleuchtung. Es sieht imho in der Cockpit- / Dashboard-Ansicht viel besser aus.

>Der Sound klingt komplett langweilig, ultra monoton und überhaupt nicht kraftvoll. Das könnte allerdings auch am Fahrzeug liegen, bei Dirt Rally 1 war ein Hyundai auch unerträglich (konnte man zum Glück modden).

Ja, das klingt bei WRC wirklich nicht so toll. Und bei Dirt Rally finde ich den Cockpit-Sound zwar gut, aber der Sound in der externen Ansicht ist so viel geiler. Der Motor klingt besser, man hört den Turbo deutlicher, dazu die Fehlzündungen. Ich hätte gerne, auch wenn's unrealistisch ist, den Chase Cam Sound in der Cockpitperspektive. Oder kann man das sogar schon einstellen?


< antworten >