Thema:
Re:Mir tut es leid für Mitarbeiter, GOG und das Spiel flat
Autor: JPS
Datum:23.12.20 05:43
Antwort auf:Re:Mir tut es leid für Mitarbeiter, GOG und das Spiel von KO

>Umgekehrt wäre natürlich auch gegangen. Aber aus verkaufstechnischer Sicht wäre es schlicht besser gewesen den Focus schon letztes Jahr komplett auf PS4/XO zu legen und es dafür perfekt anzupassen.
>
>Sich damit noch ein letzten Denkmal mit der Last Gen setzen wo Leute auch in Jahren darüber reden werden wie großartig der Abschluß der alten Generation mit Cyberpunk 2077 war.


Dann hätte dem Spiel aber der WOW-Effekt der Grafik gefehlt, was es viel schwieriger gemacht hätte den notwendigen Ruf für eine langfristige Hochpreis-Strategie zu erreichen.

Denn das reine Gameplay ist viel mehr Geschmackssache als eine beeindruckende Grafik, die bei Cyberpunk am PC einfach nicht ignoriert werden kann, selbst wenn man mit dem Gameplay und Open World nichts anfangen kann.

Ein Spiel mit teilweise so schnellem Gameplay aus der Egoansicht leidet auch spürbar unter 30fps und mehr ist nun mal auf LastGen durch die schwachen CPUs bei Open World auf keinen Fall drin.

Es wäre daher IMO schlicht nicht möglich gewesen auf Last-Gen das zu erschaffen was man nun mit Cyberpunk bis auf die Bugs erreicht hat. Ein grafisches Meisterwerk mit extrem guter Spielbarkeit und Freiheit innerhalb der Missionen.

>So war das damals mit GTA V. Und jetzt auch weider bei der PS4 mit Last of US 2.

Beide litten massiv unter der Framerate und den Beschränkungen der alten Hardware, Last of Us 2 hat es z.B. trotz des deutlich langsameren Gameplays nur wegen der 30fps nicht geschafft mein GOTY 2020 zu werden und GTA V hat AFAIR nicht einmal die 30fps stabil erreicht.

>Bei CD PR könnte es möglicherweise einen größeren Zwang gegeben haben das es jetzt eben raus muß weil die Investoren keine Verzögerung mehr geduldet hätten. Weiß man ja auch nicht.

Kann mir den verfrühten Release auch nur durch finanzielle Zwänge erklären. Offenbar brauchte man das Geld jetzt und konnte es sich nicht leisten die hunderten Entwickler nochmal 6-12 Monate zu finanzieren. Ist halt schade, weil es zumindest auf Next-Gen wirklich nur an den letzten 10% gescheitert ist, wenn man unsinnige Forderung nach einem Open World Sandkasten im GTA-Stil ignoriert. Oder halt an der für Last-Gen verschenkten Entwicklungszeit, die viel nachhaltiger in Feinschliff von Next-Gen und PC investiert gewesen wäre.


< antworten >