Thema:
Re:Allerdings geht ein wichtiger Punkt an Cyberpunk flat
Autor: JPS
Datum:20.12.20 17:29
Antwort auf:Allerdings geht ein wichtiger Punkt an Cyberpunk von Optimus Prime

>Bei all den Details die allesamt in einem GTA besser sind holt mich cyberpunk allerdings mit seinem Grundgameplay in der Ego-Perspektive mit dem gelungenen Mix aus Waffenpower, stealth und Hacking viel mehr ab als es GTA je geschafft hat. Keine Frage hätte ich doch gerne die OW Erfahrung von Rockstar in Cyberpunk integriert.

Ich habe fast die Vermutung, dass die Simulation die bei Rockstar im Hintergrund abläuft so viel Rechenzeit beansprucht, dass sie keine direktere Steuerung einbauen können.

Denn dass Sie es selbst nicht merken, glaube ich nicht. Sie bauen dann ja auch Funktionen wie Auto-Aim und Zeitlupe ein, obwohl der naheliegendere Ansatz wäre die Steuerung direkter zu machen und damit ein besseres Spielgefühl zu erzeugen. Offenbar ist das trotz riesiger Teams und Budgets nicht möglich.

Dieses Problem hat nahezu keine anderer Entwickler / keine andere Engine - egal ob Bethesda, Ubisoft, Sucker Punch oder CDPR - alle bekommen eine direkt reagierende Steuerung hin, aber keiner davon setzt dabei eben auf eine so umfassende Sandbox/Simulations-Komponente - maximal Teile daraus, wie das Vortäuschen von Tagesabläufen, so lange diese im Sichtbereich des Spielers stattfinden.

Von daher glaube ich schon, dass auch bei Cyberpunk noch mehr drin wäre (siehe z.B. Vergleich mit Watch Dogs Legion), aber unterm Strich darf das gerne deutlich oberflächlicher als bei GTA ausfallen, wenn dafür das Spielgefühl entsprechend besser ist.


< antworten >