Thema:
Re:Ys Reihe flat
Autor: strid3r
Datum:20.12.20 15:03
Antwort auf:Re:Ys Reihe von Blockdrift

>Wow.. geiler Text! Man merkt das du gerade richtig drin bist in der Serie.
>
>Ich hab tatsächlich vor ca. 3 oder 4 Wochen Memories of Celcete, zum ersten Mal, durchgespielt und auch ich fühlte mich etwas erschlagen, von dem ganzen Schnickschnack der da drum herum gebaut wurde und habe mich permanent gefragt, ob das noch das Ys ist, was ich mag. Ich will nichts spoilern. Was das Crafting angeht, kommt noch was. Die Story zieht im Verlauf wieder etwas an, aber ja, es fühlt sich sehr gestreckt an. Angenehm wird es erst wieder, wenn man gewisse, Wege verkürzende, Items bekommt.


Bin gespannt. Setze mich heute endlich mal wieder dran. War denn der abschließende Eindruck positiv bei dir?

>Ich habe jedenfalls nach MoC mit Ys Seven (am PC) angefangen und hier merkt man, wer der eigentliche Vorgänger von der Technik her war. MoC ist wirklich eine krasse Weiterentwicklung von Seven. In Seven fängt das an mit dem Switchen zwischen Charakteren und jeder hat seine eigenen Special Move Palette. Interessanterweise fehlt in Teil 7 noch das Blocken! Was IMO kein Verlust ist. Das ist auch so eine Neuerung in MoC die ich nicht gebraucht hätte.

Ah, das bestätigt meine Vermutung. Hatte mich zu Seven noch gar nicht informiert bisher, aber es sah schon danach aus, als wäre es der Prototyp der aktuellen Ausrichtung. Betrübt mich natürlich etwas zu lesen, dass Flashparry dann fehlen wird, aber ich kann verstehen, wenn man damit nichts anfangen kann. :) Ich war auch erstaunt, eine damit recht anspruchsvolle Gameplay Mechanik in Ys vorzufinden. Die Spiele sind ja inzwischen richtige Action Hack'n Slays geworden, bei denen für viele die knackigen Schwierigkeitsgrade ein großer Reiz zu sein scheinen.

>Seit ich die XboxSX habe, pausiert Ys Sven allerdings erstmal. Bisher gefällt es mir aber tatsächlich besser als MoC.

Bin ich fast versucht, es mal anzuspielen.^^ Aber orientiere mich wohl am besten weiter an der Nummerierung, um nicht komplett den Faden zu verlieren. Wobei es offenbar mit Blick auf die Handlung ja nichtmal die chronologische Reihenfolge zu sein scheint (Ys IV z. B. folgt auf Ys II und VIII spielt wohl vor VI, wenn ich's richtig verstanden habe…). Wie man sieht, bin ich da auch nur so bestenfalls halbwegs informiert.


< antworten >