Thema:
Re:Das ist keine rocket science flat
Autor: membran
Datum:19.12.20 14:25
Antwort auf:Das ist keine rocket science von PoP

>Warum tut jeder so als ob paar Feinheiten wie echter Tagesablauf rocket science sind? Das hat schon Shen Mue eins geschafft. Es ist wirklich nicht zuviel verlangt das die Leute nicht keine Pappkameraden sind. Und wenn die bei cyberpunk noch schlechter sind als bei gta (wo es schon Scheisse war) dann bin ich enttäuscht.

Das erfordert schon eine ausgetüftelte Lösung, die bei Cyberpunk angesichts anderer Probleme vielleicht nicht die höchste Priorität hatte. Game Maker's Toolkit hatte erst die Tage dazu ein Video veröffentlich, wie das mit den Tagesabläufen der NPCs in Watch Dogs Legion funktioniert.

Timestamped: [https://youtu.be/oYUZp4I3ksE?t=214]

Kurz zusammengefasst: Reale Zensusdaten bestimmen die Chancen, wie die NPCs in verschiedenen Londoner Stadtteilen überwiegend aussehen, aber bis auf wenige Datenpunkte (Aussehen, Name und ein oder zwei Trivia-Facts) sind das alles stinknormale NPCs, die keinen Ablauf haben, ewig in einer Animation (z.B. im Park protestieren) verweilen und despawnen, wenn man das Gebiet verlässt. Sobald man aber mit denen interagiert ("when you profile them, recruit them or even injure them"), wird für den NPC mit einem kaskadierendem Regelsystem eine Persönlichkeit, verwandte Personen, Tätigkeit und damit ein Tagesablauf generiert. Diesen Ablauf für jeden NPC zu generieren, an dem man vorbei kommt, ist technisch (RAM? CPU?) anscheinend nicht möglich.


< antworten >