Thema:
Platte Beleuchtung - hat jemand eine Erklärung? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:19.12.20 12:03
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! von Karotte

Ich hatte ja schon einige großartige Bilder aus Cyberpunk 2077 gepostet,
aber schlechte Optik an anderen Stellen kritisiert. Ich wollte das hier auch mal
demonstrieren und evtl. kann hier jemand erklären wieso das so ist.
Hier ein Bild aus einem Dialog indoors in einem Diner. Der NPC sieht großartig aus:
[https://i.imgur.com/6QmnOOS.jpg]
Wenige Minuten später bin ich mit dem NPC tagsüber in der Stadt und er redet wieder mit mir. Diesmal sieht das so aus:
[https://i.imgur.com/XfxRFiy.png]
Man sieht dass das Modell die gleichen Details und Auflösung hat aber die Beleuchtung ist total flach. Gilt auch für die Umgebung.
Genau diese Art von flacher Beleuchtung fiel mir schon früher in Fallout 4 negativ auf. Dort gab es auch großartige Metal Shader und viele Szenen wirkten total platt und homogen beleuchtet.

Ist das ein Bug der Engine, ist das ein Ladefehler (wobei es dynamisch und konstant wirkt und nicht wie ein Bug)? Sobald die Beleuchtung der Welt hell und gleichmäßig ist (also tagsüber zur Mittagszeit im Spiel) wirkt alles platt und strukturlos.

Hier noch ein Bonusbild welches die beknackte Kleidung zeigt. Leider ist man bei der Klamottenwahl nicht frei wenn man die besten Stats will und läuft wie ein Clown rum. Mc Hammer will seine Hosen zurück:
[https://i.imgur.com/9CMbUE2.jpg]

Sie sollten ein Transmog System wie aus WoW reinpatchen.


< antworten >