Thema:
Re:Ich finde es generell ein Unding flat
Autor: membran
Datum:19.12.20 04:31
Antwort auf:Re:Ich finde es generell ein Unding von KO

>>dass man buggy/defekte Software nicht einfach zurück geben kann. Das geht bei jeder Kaffeemaschine oder Netz verschimmelte Zwiebeln.
>
>Software ist halt ungleich komplexer. Was definiert man genau als Bug und was hat man noch zu akzeptieren?
>Diese Grenze ist schwer zu definieren.
>Man könnte auch in Last of US 2, dem vermutlich "perfektesten" Spiel der letzten Jahre problemlos alles mögliche als Bug sehen. Sei es eine KI die nicht das tut was man erwartet.


Mach es nicht so kompliziert. Steam hat vorgemacht, wie sowas funktionieren kann. Die magischen Worte lauten "ohne Angabe von Gründen" innerhalb eines vordefinierten Rückgabefensters (binnen 14 Tagen ab Kauf, maximal 2 Stunden geloggte Spielzeit). Microsoft macht es glaube ich auch mittlerweile so. Der nun hier vorliegende Fall mit Cyberpunk ist eben besonders, weil das Spiel anscheinend so kaputt ist, dass Microsoft dieses Zweistundenlimit nun für diesen einen Titel zeitweise aufhebt (und Sony gar überhaupt bedingungslose Rückgabe erlaubt). Ich denke, dass das für solche Sonderfälle keine schlechte Lösung ist, dass die Entscheidung darüber, Rückgabefenster auszuweiten, beim Verkäufer liegt (und der Druck dazu wird von den Käufern / Spielern und den Medien aufgebaut). Als Käufer kann man abseits solcher Sonderregelungen durchaus mit den "normalen" Rückgaberegeln (Sony & Nintendo haben hier Nachholbedarf) innerhalb der ersten zwei Stunden feststellen, dass es buggy / mies läuft oder alternativ ein paar Tage mit dem Kauf warten, bis die Review-Lage klar ist.

Die interessantere Frage wäre, wann es möglich sein wird, gekaufte Digitalspiele frei weiterverkaufen zu können (verschwinden vom eigenen Benutzerkonto, tauchen beim anderen Benutzerkonto auf). So, wie es jetzt ist, kann es eigentlich nicht bleiben.

>Theoretisch könnte alles was nicht 100% realistisch ist als Bug angesehen werden.

Was? Nein.

>Abgesehen davon kannst du auch eine Kaffeemaschine nur maximal 14 Tage zurückgeben.

Das kommt darauf an, wo du sie kaufst. Amazon macht iirc 4 Wochen Rücknahme und Ladengeschäfte wie Media Markt haben da vor einiger Zeit gleichgezogen. Streng genommen hast du iirc bei Ladengeschäften gar kein Rückgaberecht, weil du die Ware ja vor Ort begutachten konntest. Dieses zweiwöchige Rückgaberecht, von dem du sprichst, gilt - sofern sich da nichts geändert hat - nur für Onlinebestellungen. Natürlich tauschen dir die meisten Läden um, gegen Geld oder Ware, aber das ist Kulanz, keine Pflicht.

>Geht sie danach kaputt kannst du sie nur reparieren lassen. Diese Reparatur kann auch mal 3-4 Wochen dauern. So lange hat es jedenfalls bei meiner mal gedauert.

Ja, dieses Recht auf Nachbesserung / Reparatur seitens des Herstellers / Verkäufers. Ein Grund mehr, nur dort zu kaufen, wo man kaputten Kram binnen Rückgabe- und Garantiezeitraum anstandslos und sofort umgetauscht oder Geld zurück bekommt. Der Laden, der mir zweimal (oder durfte es gar dreimal sein?) über Monate und dann am Besten noch erfolglos eine Kaffeemaschine reparieren lassen will, hat mich jedenfalls als Kunde zum letzten Mal gesehen. Das habe ich vor zehn Jahren mal bei einem Musikladen und 'nem dort gekauften kleinen E-Gitarren-Brüllwürfel mitgemacht (rasselte immer bei Bassfrequenzen) und mir gedacht, sowas passiert dir nicht nochmal.


< antworten >