Thema:
Re:Spiel - Konsolen Ratio nur bei 1 zu 3? flat
Autor: Droog
Datum:18.12.20 21:32
Antwort auf:Re:Spiel - Konsolen Ratio nur bei 1 zu 3? von token

>>>Denke kaum dass es Scalper sind, das wären absurde Mengen. Eher BC wie du sagst, eventuell auch schon ein Vorgeschmack was sowas wie PS+ Collection für Salesmärkte bedeutet, was ja auch nur ein Konter für GP war.
>>>Man sollte auch nicht vergessen dass 80 Euro pro Spiel auch eine Ansage sind, spielt natürlich auch rein, wobei early adopter solche Stunts üblicherweise mitgehen.
>>>
>>>Auf jeden Fall miese Neuigkeiten, ich fühle mich in der Sorge um Salesmärkte und Wirtschaftlichkeit erstmal bestätigt, aber euch noch viel Spaß mit den Amiga-Diskettenboxen, AAA-Produktionen ohne Ingamemonetarisierung bringt ja bekanntlich der Storch.
>>
>>
>>Es gibt doch schlicht kaum wirkliche PS5 Spiele. Nicht jeder sabbert nach einem Souls-Spiel, was zudem noch ein Remake ist.
>>
>DeS, Spidermiles, Sackboy, dazu 3rds wie Godfall, Dirt, AC usw.
>Auf drei verkaufte Konsolen ein verkauftes Spiel ist da einfach die Härte.


Bis auf DeS und Sackboy sowie dem generischen und gerade mal durchschnittlich bewertetem Godfall sind das auch Titel die für die PS4 released wurden. DeS wurde zudem "nur" aufwändig überarbeitet. Das Spiel ist mitnichten 80€ wert bzw hat bestimmt eine ordentliche Gewinn-Marge, weil man inhaltlich kaum kreativ sein musste, ohne hier BP ans Bein pissen zu wollen. DeS ist speziell für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt worden und nicht für den Massenmarkt, sonst gäbe es einen optionalen Schwierigkeitsgrad. ;-) Und Sackboy ist auch nie im Leben ein AAA Produkt, sorry.



Und ganz ehrlich: Ich würde auch aktuell eher ein GoT oder nochmal God of War bzw Days Gone volloptimiert zocken und Sony spekuliert auch darauf.

Die sind doch nicht verblödet oder dermaßen naiv.

>
>>Sony hat doch selbst auch deutlich kommunierzt wie wichtig die PS4 aktuell noch ist. Die Gold Collection besteht aus Spielen die mindestens 1,5 Jahre alt sind und ihre Retail- Absätze ausgeschöpft haben.
>>
>>Mal ganz geschmeidig durch die Hose atmen, dass überhaupt noch kein Grund zur Panik
>
>Drei verkaufte Konsolen, ein verkauftes Spiel.
>Zum Launch einer neuen Hardware.
>Ich schiebe ja keine Panik, aber ganz sicher sieht sowas alles andere als irgendwie gesund aus.


Mal noch diverse andere Gründe dafür: Ich schätze schon, dass die Scalper darauf einen bestimmten Einfluss haben. Die Konsolen werden für einen dicken Aufpreis verkauft, wo sich so mancher dann bei der PS5 Software schlicht 2 mal überlegt, ob er sich nicht doch noch mit der wesentlich preiswerteren PS4 Software zufrieden gibt. Dazu die die Digitalkonsolen wo die Käufe nicht miteinkalkuliert wurden. Außerdem geht es hier um den japanischen Absatzmarkt, der schon länger schwächelt.





Ich sehe ein akutes, aber doch eher temporäres Problem. Wir werden auch in dieser Gen wieder einen ordentlich Backlog an AAA- Ware ansammeln, auch wenn wir es garnicht wollen. Promise you :-)


< antworten >