Thema:
Re:O-oh...Graka-Lüfter rattert plötzlich flat
Autor: tikiman
Datum:17.12.20 14:08
Antwort auf:Re:O-oh...Graka-Lüfter rattert plötzlich von Kilik2001

>Hatte ich bei meiner Palit 1080ti Super Jetstream und bei meiner Gainward 2080ti Phoenix GS ebenfalls beim mittleren Lüfter. So zwischen 60-70% rpm. War aber nur ein sehr sehr leichtes rattern, dennoch musste ich sie zur Reparatur einschicken, weil ich mit dem Wissen den Verkauf der Karte nicht übers Herz bringen konnte.
>
>Seitdem kommt für mich nur noch undervolting in Frage, um die Lüfter mit so wenig RPM wie möglich drehen zu lassen. Wichtig ist auch, dass man das Gehäuse regelmäßig durchbläst und vom Staub befreit, sonst kann sich der Staub eventuell im Lager ansammeln.
>

Für Cyberpunk brauch ich gerade jedes MHz, dass ich aus der Karte rauskitzeln kann. Hab +150MHz Boost und +500Mhz Memory (effektiv +1000Mhz), default vCore

Ich guck nicht ständig nach den Temperaturen, aber bei 2077 hält die sich so um 65°. Wenn ich mal vergesse im iCUE auf mein (Gehäuse-)Lüfterprofil für Spiele zu wechseln gehts >70°.


< antworten >