Thema:
Uff :-( flat
Autor: MOGli
Datum:17.12.20 12:57
Antwort auf:Bugs und Technik zerstören mein Erlebnis von Optimus Prime

tut mir leid, das zu lesen - ich glaube, ich selbst habe eine glückliche Kombination von wenigen Abstürzen und gleichzeitiger Grafik-Ignoranz. Ja, die RTX-Screenshots sehen famos aus, aber ich kann mit dem Grafikmodus auf XSX prima leben.
In 50h ist das Spiel einmal abgestürzt und ich musste an zwei stellen neu laden, weil Quest-Trigger nicht funktionierten.

Daher bin ich ein ganzes Stück besser in der Welt, aber da fallen die teilweise von Dir genannten Sachen auf. Neben schwacher Gegner-KI, Passanten und Problemen, die Welt lebendig wirken zu lassen, sind es aber auch einfach Design-Entscheidungen, die das Engagement nicht ausreizen.

Schwierigkeits-Balance, der ganze Open World Clutter, etliches ist halbgar. Das Telefon hat auch Potential, z.B. könnte man über Texting sehr billig viel Atmosphäre erzeugen. EInfach mit Kontakten reden, per multiple choice eine ANtwort, was wieder etwas aufdeckt, etc. Ist natürlich auch eine Balance-Frage, in GTA4 fand ich die Anrufe damals extrem nervig.

Bei einer Kontaktperson hat man mehrfach die Option, nach einer Aktivität zur Basis zurückzufahren - da wäre ein Dialog (oder von mir aus Mnolog) angebracht - einfach, um Sachen zu vertiefen. Stattdessen sitzt man wortlos eine 1-2 Minuten nebeneinander Das ist auch alles recht aufwandsarm zu realisieren, so dass ich hoffe, dass da noch etwas kommt.

Diese Nebenaktivitäten, wo in der Beschreibung auf der Karte schon sinngemäss steht "Nichts, was Schlagzeilen wert ist" - warum sollte ich das überhaupt machen? Das angekündigte Polizei-Subsystem ist nur als Hülle geblieben, ich mach ab und zu einen Einsatz gegen die Organisierten Verbrechen - das bringt dann meist einen guten Ausrüstungsgegenstand.

Her und da stehen Passanten in der Luft, die ganze Verkehrssimulation ist extrem rudimentär. Da wird einem auch bewusst, welche Kompetenz Rockstar da aufgebaut hat mit den ganzen Details, wo andere Verkehrsteilnehmer ausweichen, reagieren, aggressiv werden können - hier staut sich der Verkehr, wenn man sein Motorrad etwas zu nah am Straßenrand abstellt.

Ich hab wie gesagt ziemliches Glück - die Nebenstränge der wichtigeren Kontaktpersonen sind umfangreich, und die Gespräche zuweilen auch sehr gut. Diese Intimität (hatte das hier ja schon gelobt) ist großartig und macht es umso frustrierender, dass an anderen Stellen Dinge nicht ausgestaltet oder zusammengestrichen wurden. Ich glaube weiterhin, dass man sich mit dem Open-World-Fahren keinen Gefallen getan hat. Ich finde das in Yakuza irgendwie besser gelöst.

Allerdings kann man nur durch freies Fahren auch an so stimmungsvolle Plätze wie die Ölfelder, die Müllhalden, den Damm kommen, wo man teilweise grandiose Aussichten gebten bekommt.

Ein weiteres Problem habe ich mit dem Ton - ich glaube, manchmal fehlen schlicht Teile der Umgebungsgeräusche. Z.B. in der "Stadium Love"-Mission. Da passiert sehr viel in der Umgebung, ich höre da aber nur den direkten Vordergrund, die Kulisse scheint da zu fehlen.


< antworten >