Thema:
Bugs und Technik zerstören mein Erlebnis flat
Autor: Optimus Prime
Datum:17.12.20 12:20
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! von Karotte

Das wichtigste was so eine Art von Spiel bei mir bewerkstelligen kann ist eine Immersion hervorzurufen die einen die Realität um sich herum vergessen lässt und voll in die Spielwelt eintauchen lässt. Aber genau das schafft cyberpunk mit seiner PS4 Version auf PS5 bei mir nicht. Es passieren dauernd gravierende Fehler am laufenden Band die mich regelmäßig an meinem Versuch in diese Welt einzutauchen hindern.

Mein größtes Problem sind die Bugs. Der schlimmste ist das regelmäßige aus dem Spiel geworfen werden weil die Applikation crashed. Und Zack, ist man binnen einer Nanosekunde wieder draußen aus einem sich gerade einstellenden Flow. Bei mir passiert das spätestens alle 90 Minuten. Ich kann dies nur umgehen wenn ich so spätestens nach etwa 80 Minuten einen Save anlege und das Spiel komplett schließe. Das bedeutet aber auch, dass ich nicht in diese Welt abtauchen kann wenn ich alle eineinhalb Stunden daran erinnert werde das ich hier fehlerhafte Software spiele (wobei das ja schon fast zum Thema des Spiels passt :D).

Dann sind da noch regelmäßige Dinge wie der Bug, welcher bei mir regelmäßig eine Johnny Dialogzeile triggert. Er spricht einen Satz und der Untertitel zum Satz bleibt dauerhaft auf dem Bildschirm. Selbst bei neuen Gesprächen etc pp bleibt dieser Satz immer auf dem Screen zu sehen und platziert sich einfach oberhalb des neuen Untertitels, völliger Immersionsbreaker.

Gestern hatte ich nach einem Bosskampf dauerhaft die Energieleiste des Bosses im HUD eingeblendet. Immersionsbreaker.

Dann noch die üblichen open world Sperenzchen wie clippende NPCs, fliegende Gegenstände, Dinge (auch ich selbst) die durch die Gegend geschleudert werden, eindeutige markierte Objekte die man nicht aufheben kann etc. pp. Eigentlich geschenkt, aber in Verbindung mit allem anderen trägt es seinen Teil zum Immersionsbreaker bei.


Dann noch die limitierte Technik bei der PS4 Version (auf PS5). Ich bin kein Technik Nazi und verzeihe eigentlich fast alles wenn es das Spiel schafft trotzdem zu überzeugen. Wenig fps, mal nachladende Texturen usw sind für mich eigentlich kein Problem. Hier ist es allerdings wieder so, dass die wenigen Ressourcen wohl so eingesetzt worden sind, dass man wieder beim Immersionsbreaker landet.
Wenn man zB in den Badlands Auto fährt dann sieht man in der Ferne auf der Straße sehr viele Lichter von Autos die vor einem Fahren oder einem entgegen kommen. Allerdings holt man nie jemanden ein und es kommt einem auch kein Auto entgegen. Wieso baut man diesen Effekt der Pseudo Anwesenheit in das Spiel ein um direkt die Immersion zu zerstören indem man NIEMANDEM bei der Fahrt begegnet.

Generell ist das NPC aufkommen und der Verkehr im Spiel so stark reduziert, dass es an manchen Stellen komisch wirkt und einen wieder rausholt.


Ich hab witcher 3 durchgesuchtet mit über 120h. Da gab es auch viele Bugs, aber trotzdem hat es mich in Summe bis dato mehr abgeholt.

Ich wollte/will cyberpunk auch echt lieben. Das Setting ist spitze, die Charaktere haben mega Potenzial, das Gameplay an sich ist eine super Mischung. Ich hatte zwar auf noch weniger GTA Anteile gehofft als letztendlich im Spiel gelandet sind, aber die geilen Kämpfe und Missionen entschädigen dahingehend.

Wer sich immernoch nicht sicher ist ob er auf das Next Gen Update warten soll dem kann ich es nur empfehlen. Ich sehne jeden weiteren Patch herbei der mein Erlebnis verbessert. Ja, Opti, dann hör doch auf zu spielen?! Aber nein, geht auch nicht wenn man mal an der Nadel hängt.

Eigentlich hätte das Spiel einen Platz in meinen GOTY Awards verdient, aber die angesprochenen Punkte sind schon gravierend und verwehren dem Spiel eine hohe Wertung.

Wie gesagt bin ich sehr unempfindlich was Technik und Bugs angeht, aber cyberpunk ist zumindest in meinem Fall so kaputt in diesen Bereichen, dass mir wirklich nicht einfällt wann ich zuletzt mal ein ähnlich negatives Erlebnis mit einem Spiel aufgrund solcher Umstände hatte.

Ich bin gespannt ob die Next Gen Patches Abhilfe schaffen und wie gut CDPR das Spiel fixen wird.

Ich freue mich für jeden der erst zur Next Gen (hoffentlich ist die Version auch viel besser) bzw erst nach ein paar weiteren Patches einsteigt. Die Zutaten für eines der Besten Spielerlebnisse sind vorhanden, werden aber derzeit leider von der miesen Umsetzung überschattet.



PS: Das Posting ist nicht im Technik Thread, weil es explizit um das Spielerlebnis geht und nicht die Bugs an sich, welche ich nur erwähne um meinen Standpunkt deutlich zu machen.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >