Thema:
1) FF VIIR 2) TLOU 2 3) Ghost of Tsushima flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:17.12.20 10:40
Antwort auf:++ M! GOTY Wahl 2020 - Abstimmung ++ von phaxy

1) Es kann für mich dieses Jahr kein anderes GOTY geben als Final Fantasy 7 Remake. Das Spiel - als reines Spiel gesehen - ist nicht perfekt, aber es hat Dinge geschafft, die ich so nicht erwartet hätte.
- Zuallererst hat es geschafft, dass Square Enix wieder dem Namen Final Fantasy gerecht wurde.
- Es hat ein Echtzeit-Kampfsystem geschaffen, dass das ATB System imo sehr gut in die Moderne verfrachtet und als perfekte Basis für die nächsten Spiele aufgebaut hat.
- Der für mich die wichtigsten Punkte: Es hat meine Kindheitserinnerungen meines absoluten Lieblingsspiel erneuert. Durch Midgar zu laufen in dieser Grafik, die Melodien erneuert zu hören und liebgewonnene Augenblicke und Charaktere in einer neuen Art und Weise kennen zu lernen und gleichzeitig neue Weggefährten zu treffen, die damals nichts weiteres als NPCs mit ein paar Dialogzeilen waren, ist ein wahrgewordener Traum. So viele Momente, die ich in und auswendig kenne, wurden in die Moderne verfrachtet, ohne ihre Faszination zu verlieren.
Und, und das hätte ich am wenigsten gedacht, haben sie es geschafft mich durch die Story komplett am Haken zu haben. Ich hätte niemals gedacht, dass sie mit der Story etwas machen, das mich, der alles in und auswendig kennt, noch überraschen könnte. Und zwar in einer Art und Weise, die mich so verwundert hat, dass ich nicht weiß, wohin der Weg führen wird. Und das ein Spiel nach über 20 Jahren mich nochmal überrascht und mich zu Rätseleien über die Zukunft bringt, ist etwas ganz besonderes, das ich sehr schätze.

2) The Last of Us Part II. Rein vom Spiel und vom Erlebnis her stellt das nahezu alle anderen Spiele, die ich jemals gespielt habe, in den Schatten. Es ist das beste Spiel der Generation (wenn mein FF7 Fanboy Herz nicht erobert geworden wäre ;)). Was Naughty Dog hier auf die Beine gestellt hat, ist etwas wirklich großes!
Technisch bombastisch. Die Story ging viele Wagnisse ein, schafft es jedoch nicht nur die Story weiterzuspinnen, sondern wirklich ein Part 2 zu sein, den man nicht mehr missen will. Das Spiel hat es geschafft mich in so viele Emotionen zu stürzen, wie es glaub ich noch nie ein Spiel geschafft hat. Angefang von Freude, Erstaunen über Wut und tiefe Trauer bis hin zu Entsetzen. Dieses Spiel hat es geschafft, dass ich zum Schluss heulend vor dem Fernseher saß. Dieses Spiel ist unglaublich und muss man gespielt haben.

3) Ghost of Tsushima. Wow, dass mal ein Open World Spiel bei mir in den Top 3 landen würde, hätte ich auch nicht erwartet. Das Spiel macht eigentlich nicht viel neues, aber das unverbrauchte Setting und die feine Dosierung der Nebenaufgaben und des Sammelkrams haben richtig Laune gemacht. Das Kampfsystem ist eindeutig der König dieses Spiels und macht so Laune, dass ich selbst nach 50 Stunden gerne in die Kämpfe ging und Mongolen schnetzelte. Dazu eine tolle Hauptstory, die total 08/15 beginnt, aber immer besser wird. Und einfach eine malerische Kulisse. Die Insel ist wunderschön gestaltet und gerade durch die Partikel- bzw. Windeffekte konnte ich mich auch bist zum Schluss nicht daran satt sehen.
Ich bin gespannt, was sie mit der IP machen und würde mir sehr einen Nachfolger wünschen.


< antworten >