Thema:
Re:kostet zuviel Leistung welche an anderer Stelle flat
Autor: tonynash
Datum:17.12.20 08:05
Antwort auf:Re:kostet zuviel Leistung welche an anderer Stelle von KO

>>dringend benötigt wird.
>>
>>Ich würde die extra Power u.a. in den Polygon-Count stecken. Es gibt immer noch Unmengen an schlecht aufgelösten 2-dimensionalen! Bitmap-Objekten, meist Flora wie Gras, Gestrüpp und dergleichen.
>>Oft werden 3D-Objekte gänzlich eingespart indem sie flach in eine schlecht aufgelöste, groteske Flächentextur gepresst werden, unfassbar hässlich.
>
>Ist mir ehrlich gesagt bisher noch an keiner Stelle negativ aufgefallen.
>

Ich beziehe mich mit meiner Kritik hauptsächlich auf diesen Thread hier:

[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4839826]

in der Wüste gibt's auch ein paar ähnlich hässliche Flecken.
Mir ist schon klar, dass dies Randgebiete sind, und nicht alkes perfekt ausgestaltet werden kann, die Hauptmissionen sehen im Gegensatz dazu ja auch absolut fantastisch aus.

Dennoch fehlt mir hier der Feinschliff.
Für mich persönlich ist z.B. Astro's Playroom, rein von der Grafik her, 'nextgenniger' und das ganz ohne RT.


>Wenn sie das verbessern würde ich es wohl nicht bemerken.
>
>Ich glaube auch nicht daß sie sich hier wegen Performance Gründen auf 2D Bitmaps beschränkt haben sondern einfach weil sie es für irrelevant hielten um aufwändig 3D Grashalme zu modellieren.
>

Mir fällt's halt direkt negativ auf, da ich meist im stealth-Modus durchs Gestrüpp schleiche :-)
1st-Person macht die Sache dazu noch schlimmer.
Was Boden- und Pflanzendetails betrifft, geht es mittlerweile deutlich besser, siehe Day's Gone.


>>Geschmeidigere Animationen sehe ich in der Prioritäten-Rangliste ebenfalls weiter vorn,
>
>Das hat mit der Performance nichts zu tun, eher mit dem Aufwand dahinter diese zu erstellen.
>
>>ebenso eine generell bessere Weitsicht, LOD.
>
>Die Weitsicht und das LOD System ist doch super, selbst Autos und Fußgänger sieht man noch aus großer Entfernung.
>
>Fast schon übertrieben. Ich würde durchaus gerne die Sichtweite verringern und mit der Performance das Spiel in 4K mit Raytracing statt 1440p mit Raytracing zu spielen.
>
>Nur leider hat der LOD Regler keinerlei Auswirkung.
>
>>Ach ja, eine höhere Framerate (oder zumindest 60FPS als angepeilten Standard) ist mir auch wichtiger.
>
>Konstante 60 fps schaffe ich mit meiner RTX2080 uch ohne Raytracing nicht.
>


Jo, mit konstanten 30 geb' ich mich meist schon zufrieden. Bin ja auch ein glücklicher Philips-OLED Besitzer :-)

>Mit deinen 3D modellierten Blumen, Grashalmen und höherer Sichtweite wärs dann aber erst recht Essig damit.
>
>>Bessere Texturen, Tesselation.
>
>Texturen haben nichts mit Performance zu tun, ist eher ein Videoram Problem.
>

Dann bitte den zusätzlichen Speicher dafür nutzen! (Ich weiß, wird erst mit PS5/XSX Entwicklungen passieren.)

>Das Spiel operiert eh durchgehend am 8 GB Limit meiner RTX2080. Für mich würde das also eh nichts bringen. Abgesehen davon finde ich die Texturen durchgehend hochaufgelöst genug, ebenso wie die 3D Modelle.
>
>>Raytracing-Spiegelungen + Beleuchtung sind toll, wenn jedoch im direkten Umfeld gefühlt N64-Party angesagt ist, dann passt das IMO einfach nicht zusammen.
>
>Dann mußt du ein anderes Spiel als ich gespielt habe :)
>
>Ich sehe absolut nichts was nach N64 aussehen würde. Ich meine auf PS4 und XBox One gibts Screenshots wo es wirklich so aussieht. Aber auf dem PC, nicht das ich wüßte.
>
>>Bitte erst eine Sache anständig zu Ende bringen und die darauffolgend freiwerdenden Ressourcen dann in neue Techniken stecken, nicht mittendrin aufhören und einfach was neues reinschmeißen!
>
>Meiner Meinung nach haben sie das auf dem PC gemacht. Die Optik ohne Raytracing sieht für mich alles in allem ziemlich perfekt aus. Nichts von deinen Vorschlägen würde für mich groß was verbessern.
>
>Aber es würde nichts dagegen sprechen deine Vorschläge mit in die Detailstufen Einstellung einzubringen.
>
>3D modellierte Grashalme die aus 10km Entfernung 3D Modelle bleiben. Hochaufgelöste Texturen die auch aus 1 cm Entfernung noch scharf sind.
>
>Solange man dieses nutzlose Zeug ausschalten kann und Raytracing eine Option bleibt ;)


Soll mir recht sein :-)


< antworten >