Thema:
Re:Noch mal zum HDR auf PC... flat
Autor: Schlomo
Datum:16.12.20 23:24
Antwort auf:Re:Noch mal zum HDR auf PC... von KO

>>Ich hatte auch gerade das Problem mit dem kaputten HDR samt grauem Schwarz. Auf OLED in einem dunklen Raum ist das sofort offensichtlich. Seltsamerweise war nach Beenden des Spiels dann auch der eigentlich schwarze Desktop dunkelgrau, das Spiel scheint also Windows HDR irgendwie durcheinander zu bringen.
>>
>>An den Windows-Einstellungen hatte ich allerdings nichts geändert, einziger Unterschied war, dass ich im Spiel von Borderless auf Exclusive geändert hatte. Nach einem Neustart stimmt jetzt aber wieder alles, auch in Exclusive.
>>
>>Das nur als Tipp für die PCler, die ebenfalls dieses Problem haben/hatten.
>
>Der Vollbild Modus bei Cyberpunk 2077 ist kein "richtiger Vollbild Modus sondern scheinbar nur ein Borderless Window. Ich kann HDR nur aktivieren wenn ich auch im Desktop HDR einstelle.


Man kann doch wählen zwischen beidem. Ich glaube kaum, dass diese Optionen nur Show sind und in Wahrheit dasselbe machen.

>Bei Spielen mit "richtigem" Fullscreen Support ist es egal was in Windows eingestellt ist, HDR geht trotzdem.

Das kommt auf die Programmierung an, denke ich. Hier ist es nun mal nicht so.

>Ich kann mir einfach nicht helfen. Dieses ganze HDR Gerümpel ist ein einziger gigantischer Murks. Alleine schon das keiner auf die Idee kam eine Regel festzulegen wie HDR gemastert werden sollte. Was dazu führt das einige HDR Filme mit der gleichen Einstellung extrem dunkel sind andere normal hell.
>
>Und man diesen Unsinn in Spielen hat mit Paperweiß und Nits. Woher soll ich den wissen was ich hier einstellen soll?
>
>Dabei hieß es lachhafterweise damals als HDR kam, das es nicht mehr nötig wäre irgendwas am TV einzustellen, HDR macht das alles automatisch richt. Einen Scheiß macht es.
>
>Es ist alles 10 mal komplizierter geworden dadurch.


Stimmt zwar alles, aber ganz so dramatisch ist es auch nicht. Vor allem in Anbetracht der Vorteile von HDR.


< antworten >