Thema:
Eher das Gegenteil flat
Autor: KO
Datum:16.12.20 16:51
Antwort auf:wenn man es nicht nur auf Spiegelungen reduziert von Wurzelgnom

Hast du mal Cyberpunk oder Watch Dogs Legions mit Raytracing selbst gespielt?

Also nicht nur auf Videos gesehen. Da tendieren die AMD Fanboys oder 1080TI Besitzer ;) gerne dazu das Feature möglichst unbedeutend wirken zu lassen.

>spiegelungen werden schon so gut gefaked dass man da schon sehr genau hinsehen muss um den Trick zu entlarven.

Wenn du auf Screen Space Reflection anspielst gilt das maximal für horizontalen Ebenen wie Straßen und aus einem Blickwinkel wo diese Fläche möglichst in der Mitte ist.  Also für Pfützen in Rennspielen reicht meist tatsächlich SCreen Space Reflection.

Aber sobald man zu Fuß in einer Stadt unterwegs ist sticht es an jeder Ecke geradezu ins Auge.

>lichtstimmungen durch farbiges licht usw sind da imo schon krasser in der Wirkung, nur weiß ich nicht ob das heute schon genutzt wird?

Eigentlich ist gerade hier der Unterschied kaum zu erkennen. Das kann man auch ohne Raytracing mit Physical Based Rendering schon gut hinfaken. Meist sieht man den Unterschied nur im A/B Vergleich und muß auch hier oft noch darauf hingewiesen werden was "richtiger" ist.

Ich habe mir dieses komplett gerenderte Quake RTX Demo angesehen und es hat mich ehrlich gesagt nicht beeindruckt. Gefühlt könnte man das so ähnlich auch ohne Raytracing hinbekommen.

Der Vorteil wird hier eher sein das es die Arbeit der Entwickler deutlich vereinfacht.

Mit den traditionellen Techniken kann man zwar nahezu perfekte Beleuchtung hinbekommen. Es ist aber viel Arbeit das richtig einzustellen.

Mit Raytracing wird es irgendwann so sein das sich die Entwickler darum nicht mehr kümmern müssen. Sie plazieren die Sonne, irgendwelche Lichter und es wird automatisch immer photorealistisch aussehen.


< antworten >