Thema:
1. Ghost of Tsushima; 2. Demon's Souls; 3. TLOU2 flat
Autor: token
Datum:16.12.20 16:20
Antwort auf:++ M! GOTY Wahl 2020 - Abstimmung ++ von phaxy

Fand das Jahr jetzt nicht so super.
Hollow Knight: Silksong wurde schmerzlich vermisst.
Last of Us 2 hat mich, wenn auch auf schwindelerregend hohem Niveau, enttäuscht. Ich mag es in vielerlei Gesichtspunkten überhaupt nicht, es dekonstruiert imo nicht nur seine Charaktere, was ich okay finde, sondern auch das Verständnis des Vorgängers dafür wie Spiel-Film funktioniert.
Regelrecht irritierend wie Teil 2 quasi den einzigen Kritikpunkt an Teil 1 zum Hauptprinzip erhebt, und jedes Fingerspitzengefühl von Teil 1 für den spielbaren Film downgradet oder vergisst.
Herrje, ich reg mich schon wieder auf, aber dennoch reicht es für Platz 3, und das sagt eine Menge über dieses Jahr aus.

Nächste Enttäuschung war Animal Crossing, ABM-Therapie statt lustig charmanter Tierwelt zum drin verlieren. Auch hier, voll drauf gefreut, dann krass enttäuscht was man draus gemacht hat. Wie schon oben wurde das was mir unwichtig ist oder was ich nicht mag zum Fokuspunkt, und das was ich schätzte zugeschüttet.

Nächste Haltestelle FF7, was hab ich die Ankündigung gefeiert, das Resultat hinterlässt nur blankes Entsetzen. In der Riege der Enttäuschungen sicher der Spitzenreiter.

Ghost ist toll gewesen, aber eines der Spiele die super bocken aber nichts in dir hinterlassen. DeS ist Wahnsinn, aber als Ersterfahrung ist es ein Stück weit Deja Vu Parade weil die Nachfolger den Großteil der Motive wiederverwertet haben. So kann es nicht wirklich überraschen, eher ein kennstekennste in wahrlich prachtvollem Gewand.

Qualitativ natürlich ein durchaus hochwertiges Jahr, aber dieses Spiel das Spuren hinterlässt, auf das du auch in paar Jahren noch verweist, das hat mir persönlich gefehlt.
Vielleicht ist es ja Cyberpunk, aber das mag ich in dessen aktuellen Zustand nicht zocken.

Ansonsten zeigt mir meine Liste nur wie hart ich geschmacklich an der Sony-Nadel hänge, alles Exklusives, und auf den weiteren Plätzen folgen tatsächlich nur weitere Sony-Exclusives. Nintendo dieses Jahr ziemlich schwach. Microsoft tot. Und 3rds machen halt Sequels und melken ihre Marken. Zumindest EA macht aktuell etwas Hoffnung dass man sich mal wieder was trauen könnte.

Spaß hatte ich noch in VR, aber das sind alles Games der Marke kurzer Arcade-Zeitvertreib, die ich persönlich nur in so einer Liste sehe wenn da was wirklich zeitlos geniales am Start ist, und das hab ich da im diesjährigen Portfolio nicht gefunden.

Voll der Depri-Post, ey :D


< antworten >