Thema:
Re:In dieser Gen (XBSX/PS5) Gimmick flat
Autor: Guy
Datum:16.12.20 08:53
Antwort auf:Re:In dieser Gen (XBSX/PS5) Gimmick von suicuique

>>Raytracing ist vom Potenzial her auf der gerade angebrochenen Konsolengeneration dort, wo Texture Mapping auf der PS1 war.
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>IMO ein schlechter Vergleich wenn man bedenkt dass die große Mehrzahl an PS1 Titeln Texture Mapping intensiv eingesetzt haben. Texture Mapping hat die PS1 quasi definiert und ihr IMO auch zum Durchbruch verholfen. Texturlose 3D Grafik hätte diesen Paradigmenwechsel sicher nicht geschafft.
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>Texturauflösung, -filterung,  Artefakte aller Art und fehlende Perspektivenkorrektur haben daran auch nichts geändert.


Alles richtig was Du schreibst.
Ich meinte allerdings eher wie weit sich TM von der PS1 bis heute weiterentwickelt hat.
Wie es qualitativ anfing und wo es heute steht.
Erst heute nähern wir uns dahingehend langsam (!) dem Bereich Fotorealismus an.
Daher schrieb ich auch „vom Potenzial her“, vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt.
Zeigt man jemandem, der z.B. nur die texturierte Grafik von heute kennt, das TM auf der PS1 (grobpixelig, ungefiltert, verzerrt, kein Mipmapping, Z-Buffering, Normal Mapping, Shading, usw.), so würde dieser wohl einen Lachkrampf kriegen.
Bis RT wirklich einen globalen, sichtbaren Gewinn bringt ist‘s, zumindest auf Konsolen, noch ein langer Weg.
Aktuell bringt zumindest mir das zu wenig sichtbaren Mehrwert.


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