Thema:
Definitiv Mehrwert flat
Autor: KO
Datum:16.12.20 02:07
Antwort auf:Raytracing - Gimmick oder echter Mehrwert von Bozbar!

Auf die Raytracing Reflektionen würde ich nicht verzichten wollen, auch wenn es ärgerlich ist das ich mich nicht darin spiegele :)

Sieht einfach beschissen aus wenn in Fenstern so eine fehlerhafte Fake Reflektion ist. Das macht für mich eine Menge von der Immersion wieder kaputt.

Auf die Schatten könnte ich vermutlich noch eher verzichten.

Es bringt allerdings nicht viel nur Raytracing Reflektionen zu aktivieren und die anderen Optionen zu deaktivieren. Hat man RT aktiv gehen so oder so 50% Performance verloren, die anderen Optionen machen nur ein paar unbedeutende FPS weniger aus. Da kann man auch gleich das volle Programm fahren.

Ohne Raytracing schaffe ich mit der RTX2080 (I9-9900k) aber auch keine durchweg konstanten 60 fps mit weitgehend Ultra Details.

Ich muß also so oder so auf 30 fps zurück.

Mit 1440p Raytracing und DLSS auf Quality schaffe ich das auch zu ca. 80-90%. Schalte ich Raytracing aus kann ich K mit 30 fps verwenden.

Also ist es im Endeffekt für mich nur die Entscheidung 1440p mit Raytracing und 4K ohne.

Aber seit es DLSS gibt sind die 1440p für mich erträglich geworden, wirkt nur einen Tick unschärfer, dafür kein Kantenflimmern.

Natürlich spiele ich eh nicht mit 30 fps sondern 120 fps per TV Frame Interpolation. Also flüssig ist es auch damit. Mehr als 30 fps zu haben ist für mich deswegen auch nicht so extrem wichtig.

Das größere Problem was ich im Moment habe ist das gefühlt nach einige Zeit die Framerate immer schlechter wird und ich neu starten muß oder DLSS runterdrehen.

Vermutlich den nur 8 GB der RTX 2080 geschuldet.


< antworten >