Thema:
Re:NVIDIA diktiert Reviews zu RTX 30-Series EDIT flat
Autor: MH
Datum:16.12.20 00:43
Antwort auf:Re:NVIDIA diktiert Reviews zu RTX 30-Series EDIT von suicuique

>>>EDIT: Aber darum ging es mir auch nicht per se.
>>>Es geht mir um Grafikbenchmarks in denen AMD Produkte mit dme NVidia Pendant verglichen werden. Wenn man dann in etwa in der selben Preiskategorie
>>>bleibt kann man sich an diesen Benchmarks abarbeiten und stellt hier und da mal Abweichungen im einstelligen Prozentbereich fest. Mal gewinnt der eine, mal der andere. Im Prinzip vergleichbar.
>>
>>Das "Abarbeiten an Rasterizer Benchmarks" wird ja für nVidia scheinbar erst jetzt zum Problem wo AMD in dieser Disziplin wieder auf Augenhöhe ist.
>
>Ich glaube nicht dass es ein Problem ist wenn man das auch testet.
>Zu einem Problem wird es erst wenn man das Testen darauf beschränkt und den Rest im Nebensatz abhandelt. Weil ja Nische ...


Aber ein "unabhängiger" Reviewer kann doch nach den Gesichtspunkten testen die er für richtig hält. Das bildet ja nur die Meinungsvielfalt in der Community ab, sieht man auch an dieser Diskussion. Man stelle sich vor, AMD würde den Testern die Samples entziehen weil diese zu sehr den Fokus auf Raytracing legen. Das wäre genau so fragwürdig.


>
>>
>>
>>>
>>>Das alles wenn man RT und DLSS ausser Acht lässt. Vergleicht man Produkte die das nutzen ergeben sich Unterschiede die um eine Größenordnung höher sind. Zugunsten NVidia. Aber hey, man kann diese Fälle natürlich zur Nische erklären weil es ja nur wenige Spiele betrifft.
>>
>>Es IST halt eine Nische. Hardware Unboxed beschreibt es ja auch so schön. 98% der Spiele nutzen kein RT oder es bringt so gut wie nichts (Shadow of the Tomb Raider).
>
>Und 95% von diesen 98% brauchen nicht mal eine Grafikkarte der Kategorie um die es hier geht! Können wir uns die Tests also komplett sparen!


Jetzt schießt Du ein bisschen übers Ziel hinaus, oder? Wenn ich explizit das ganze Zeug mitnehme das Du jetzt in die Diskussion bringst würde der Prozentsatz der non-raytracing Ware eher bei 99,99% liegen. Jayz2Cents listet hier die ganzen RT Titel auf: [https://youtu.be/3GyaSfOi6fs]

Das ist dann ehrlicherweise nicht wirklich viel.

>
>>Sie gehen sogar soweit daß es bis auf Control und Cyberpunk praktisch kein Spiel gibt wo RT wirklich den Performance Hit wert ist.
>
>Aber bei diesen zwei bringt es was. Ist das nix?


Doch, das ist super. Das sind auch zwei tolle Spiele. Metro Exodus kann man vermutlich noch hinzufügen. Aber nicht jeder holt sich wegen diesen Spielen eine RT Grafikkarte.


>
>
>>>Jetzt muss man mir als Konsumenten nur erklären warum ich ein in etwa gleichwertiges Produkt von AMD (Rasterizer) kaufen soll, wenn es in der Technologie die ganz offensichtlich die Zukunft bestimmen wird deutlich zurück hängt.
>>
>>Weil das was Du heute kaufen kannst (max. eine RTX 3090) für die Zukunft in Raytracing ebenso zu langsam sein wird wie alles was es von AMD gibt.
>
>Ich kaufe mir keine G
>Grafikkarten für die Zukunft. Ich kaufe sie mir für die Gegenwart. Jetzt kann ich mit einer RTX wunderbar Control mit RT spielen. Oder CP2077. Wie funktioniert das jetzt mit den AMD Alternativen?


Einmal schlechter und einmal (noch) gar nicht. Dir ist es wichtig daß Du die zwei Titel in RT spielen kannst. Anderen ist das vielleicht nicht wichtig. Die rendern vielleicht öfter mal ein Video in Adobe Premiere raus und profitieren sofort von 16GB V-RAM. Dafür zocken sie dann Control in RT nur mit 40 ? fps. Oder spielen halt statt CP und Control die 99,99% der Spiele von oben und haben NULL von RT.


>
>>Bei den ganz dicken RT-Dingern deutet Cyberpunk außerdem jetzt schon an daß die 10GB einer 3080 problematisch werden könnten.
>
>Jetzt wird es interessant :)
>Wo deutet sich das an?
>Wieso läuft es auf meiner (notgedrungen erworbenen) 3060 RTX wunderbar wenn die doch auch nur 8 GB hat?


Ich zitiere mal Techspot ([https://www.techspot.com/article/2165-cyberpunk-dss-ray-tracing-performance/])

Die sagen dort folgendes:

The RTX 3080 and 3090 are strong performers, but the RTX 3070 isn’t as much. That’s because if you are using the Ultra preset, with ray tracing, 8GB of VRAM is right on the edge in this title and actually does limit performance to some extent.


>Inwiefern ist es von AMD schlauer 16 GB RAM in eine 6700 zu verbauen die Bandbreiten limitiert ist? Wofür braucht man 16 GB in einer Karte die nicht für 4K gebaut ist? Für die "Zukunft"?

Ist es vermutlich nicht. Wird so schlau sein wie die Verwendung einer 2060 für Raytracing. Bei einer 6800XT kann es künftig schon Sinn machen. Wird die Zeit zeigen. Die neuen Konsolen werden die Anforderungen in den nächsten Monaten in die Höhe treiben.




>
>>"Zukunftsfähig" war eine Grafikkarte noch nie. Das ist ein Stück weit auch gut so. Mein alter PC hat 3 Grafikkarten erlebt.
>
>Vergleichen wir jetzt die Anzahl der Grafikkarten die man im Laufe eines PCs besitzt? Oder was willst Du mir sagen? :)


Ich glaube daß das erste was Du in Deinem PC tauschen wirst die Grafikkarte sein wird. Daher halte ich auch den Fokus auf Raytracing für überbewertet, weil Du die Masse an Titeln - falls sich die Technologie durchsetzt - auf einer RTX 5080 oder so spielen wirst.  


>
>>Ja, wird sehr interessant. Ich für meinen Teil bin froh daß es wieder ernsthafte Konkurrenz gibt.
>
>Ich auch. Ohne RDNA2 wären die Preise von NVidia sicher ganz anders gestaltet worden. Oder meinst Du etwa die wurden von RDNA2 überrascht?


Ich glaube schon daß RDNA2 der Grund ist warum die 3080 keine 1200 Euro kostet. Ich glaube aber auch daß nVidia primär die 20GB 3080 gestoppt und die 3080 TI mit mehr Shadern eingeplant hat weil sie am Ende doch mit weniger Leistung bei RDNA2 gerechnet haben.

>
>>2 Jahre werden beide Karten super laufen und danach braucht man sowieso einen Nachfolger.
>
>So sehe ich das in etwa auch. Nur dass ich die 2 Jahre mit RTX Feautures nutzen werde die RDNA2 auf absehbare Zeit nicht oder nicht in der Performanz hat. Warum also die Konkurrenz wählen? Aus Prinzip? Okeeeee ....


Andere Perspektive: Wenn mir RT wumpe ist bekomme ich mit der 6800XT die gleiche Leistung, den doppelten Speicher und zahle noch 50 Euro weniger. Das mag Dich nicht überzeugen, muß es auch nicht. Es gibt sicher genug Leute die das für ein gutes Angebot halten - wenn das aktuelle Lieferdrama mal durch ist.

>
>Und btw dein Argument "ist egal was man grad kauft weil in 2 Jahren ist es eh absolet" ist nur bedingt schlau. Konsequent weiter gedacht sind wir in spätestens 50 Jahren eh tot. Das macht aber nicht jede Entscheidung die wir bis dahin treffen sinnlos :P


Da mag ich jetzt nichts dazu sagen weil ich die rege Unterhaltung eigentlich sehr schätze. Wahlweise könnte man jetzt einen an den Haaren herbeigezogenen Autovergleich oder sowas anführen :-).


< antworten >